Kasteler Strand: Kurzurlaub in Wiesbaden

Kasteler Strand

Füße im Sand, Sonnenschirme und Palmen überm Kopf und ein Cocktail in der Hand. Das klingt nach einem perfekten Urlaubstag? Am Rheinufer in Wiesbaden kommst du garantiert in Urlaubsstimmung.

Denn hier erwartet dich, zwischen Rheinufer und Reduit gelegen, der Kasteler Strand. Für mich einer der schönsten Sommerspots in der Stadt – Urlaubsgefühle sind hier vorprogrammiert. Komm mit und lass den Alltag hinter dir.

Inhalt

Kasteler Strand: Sommer, Sonne & Urlaubsflair

In den Sommermonaten lädt der Naturstrand in Mainz-Kastel zum Sonnenbaden und Verweilen ein. Zugegeben, der Name des Stadtteils ist zunächst etwas irreführend, aber der Strand liegt tatsächlich in Wiesbaden. Dafür kannst du beim Blick auf die gegenüberliegende Seite, die schöne Stadtsilhouette und den Dom von Mainz bestaunen.

Besonders während des Sonnenuntergangs, wenn die Sonne im Rhein versinkt, erstrahlt das Panorama der Stadt in den schönsten Farben. Für einen Abstecher nach Mainz gelangst du übrigens ganz einfach über die Theodor-Heuss-Brücke auf die andere Seite.

Da der Strand in den Abendstunden meist gut besucht ist, empfehle ich dir, rechtzeitig zu kommen, um noch einen der heißbegehrten Liegestühle ergattern zu können. Kein Platz mehr am Strand? Kein Problem, denn im Biergarten des Restaurants kannst du es dir auch gemütlich machen und dabei den Blick auf den Rhein schweifen lassen. Noch mehr Platz bieten die Terrasse und der Innenbereich der Bastion von Schönborn. Für dein leibliches Wohl ist bestens gesorgt, da das Restaurant den Rheinstrand betreibt und bewirtet.

Egal ob du es dir im Liegestuhl oder auf der Picknickdecke gemütlich machst, die Rheinpromenade, lädt mit ihren großen Wiesen und schönen Wegen zum Schlendern, Entspannen und Genießen ein.

Highlights am Rheinufer in Kastel

Hast du Lust, das Ufer rundum den Rheinstrand noch ein wenig mehr zu erkunden? Wie wäre es dann mit einem Spaziergang zur Maaraue. Dafür orientierst du dich einfach entlang der Uferpromenade, überquerst eine Fußgänger- und Fahrradbrücke und läufst vorbei an der Wasserschutzpolizei, dem Bootsclub und dem Campingplatz.

Auf der anderen Seite erreichst du schon nach wenigen Minuten die grüne Halbinsel, welche sich in Wiesbaden- Kostheim befindet. Die Maaraue ist ideal, um deinen schönen Sommertag noch ein wenig zu verlängern, sei es im Freibad, auf der Grillwiese oder in einem der Restaurants.

Die historische Reduit & Strandschiff

Wenn dir mehr nach einer Entdeckungstour ist, erkunde doch die historische Reduit, die direkt hinter dem Rheinstrand liegt. Sie wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts beim Ausbau der Festung Mainz erbaut. Nachdem sie im zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurde, konnte sie in 1950ern Jahren glücklicherweise wieder vollständig restauriert werden.

Heute befindet sich dort das Museum Castellum, das dir einen Einblick in die Geschichte Kastels gibt. Als einzigartige Kulisse wird sie außerdem für verschiedene Veranstaltungen wie Improtheater, Open-Air-Konzerte oder Festivals genutzt.

Wenn du dich vom Rheinstrand Richtung Theodor-Heuss-Brücke orientierst, wird dir schnell das große Segelschiff ins Auge fallen. Das Strandschiff Pieter von Aemstel liegt seit 1986 in Mainz-Kastel und wird heute nur noch als Restaurant und Veranstaltungsschiff genutzt.

Theodor-Heuss-Brücke: Fotospot und Verbindung zwischen Mainz & Wiesbaden

An der Theodor-Heuss-Brücke kommst du nicht vorbei – anmutig und imposant erstreckt sie sich über dem Rhein und verbindet die beiden Landeshauptstädte. Dabei ist die Brücke eine einzigartige Verbindung zweier Landeshauptstädte, die es so nur einmal in Deutschland gibt.

Hinter der Brücke beginnt die neu gestaltete Promenade rundum das Kies-Menz Gelände. Ein echter Blickfang ist der alte Kieskran, der in erster Reihe am Rheinufer in die Höhe ragt. Er verkörpert ein Industriedenkmal aus den 1950er Jahren.

Die terrassenförmig angelegten Sitzstufen laden zum geselligen Beisammensein ein. An sonnigen Tagen tummeln sich auf dem ehemaligen Kiesumschlagsplatz Familien, Jugendliche und Paare um die letzten Sonnenstrahlen über dem Rhein einzufangen. Am Wochenende klingen auch mal lateinamerikanische Rhythmen aus den Lautsprechern und Tanzpaare schwingen über den Asphalt. Wer bisher noch nicht vom Urlaubsgefühl überwältigt wurde, dürfte spätestens jetzt überzeugt sein.

Food Trucks am Kasteler Rheinufer

Belebt wird die Flanierstrecke um den Kieskran auch durch einige Food Trucks. Wenn du also noch hungrig oder durstig sein solltest, wirst du hier schnell fündig. Das gastronomische Angebot umfasst neben einem Crêpestand und der Maldaner Coffeebar auch die Bistrobar, Kransand. Jetzt musst du dich nur noch zwischen einem Iced Cappuccino, einem Kiezbaumcider oder einem Crêpe entscheiden.

Hast du jetzt genau so viel Lust wie ich, auf einen Besuch am Kasteler Strand? Dann steht einem perfekten Urlaubstag in Wiesbaden ja nichts mehr im Wege.

Praktische Tipps für deinen Besuch Kasteler Strand

Hinkommen:

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Mainz-Kastel. Wer mit dem Auto anreist, parkt am besten auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof. Anschließend kann man durch den Hof der Reduit laufen und erreicht in wenigen Minuten das Rheinufer.

Alternativ bietet sich auch der kostenfreie Parkplatz Maaraue an. Von dort braucht man ca. 15 Minuten zu Fuß zum Kasteler Strand.

Öffnungszeiten:

In den Sommermonaten ist der Rheinstrand bei gutem Wetter ab 11:00 Uhr täglich geöffnet.

Gastrotipps am Kasteler Strand

Weitere Tipps für Wiesbaden findest du hier.

Filed under Outdoor, Wiesbaden

Von der Hauptstadtmetropole Berlin zog es Theresa der Liebe wegen ins beschauliche Wiesbaden. Doch zu Hause trifft man sie tatsächlich eher selten, denn sie liebt das Reisen. Egal ob schöne Städte, herrliche Natur, süße Cafes oder nette Restaurants – sie ist immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Das Fotografieren ist dabei ihr kreativer Ausgleich zum Arbeitsalltag. Es ermöglicht ihr, unterwegs zu sein, Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und die schönen Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Einige dieser Marmeladenglasmomente findet ihr auf ihrem Instagramprofil @_theresa.be

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *