Rheingau Highlights: 5 Aktivitäten und Lieblingsorte zwischen Wiesbaden und Rüdesheim

Egal, ob ihr auf der Suche nach Genuss, Kultur oder aktiven Abenteuern seid: der Rheingau hat für jeden etwas zu bieten.

Weinliebhaber kommen bei einem Besuch der zahlreichen Weingüter oder Weinprobierstände auf ihre Kosten, Bewegungsfreudige finden ein Paradies an Wander- und Radwegen durch idyllische Weinberge und entlang des Rheins und auf Kulturinteressierte warten majestätische Burgen und musikalische Erlebnisse von Weltrang. 

In diesem Blogbeitrag nehme ich euch mit zu fünf Lieblingsorten und Aktivitäten im Rheingau zwischen Wiesbaden und Rüdesheim. Wir schnüren die Wanderschuhe, steigen aufs Rad, besuchen eines der größten Musik Festivals Europas und genießen in entspannter Atmosphäre Rheingauer Weine zwischen Rebzeilen, Streuobstwiesen und mit wunderschönen Ausblicken auf das Rheintal.   

Inhalt

  1. Weinwandern mal anders: Walk like a Local 
  2. Weingut Baron Knyphausen: Chillen in der Outdoor-Weinlounge
  3. Was für die Ohren: Das Rheingau Musik Festival 
  4. Radtour entlang des Rhein-Radwegs: Genussradeln von Wiesbaden nach Rüdesheim 
  5. Zwischen Kirschbäumen und Streuobstwiesen: Die Weinstube Zum Kapellchen

Aktivitäten und Lieblingsorte im Rheingau: Auf dieser Karte findet ihr meine Rheingau-Highlights im Überblick

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

1. Weinwandern mal anders: Walk like a local

Der Rheingau bietet die perfekte Naturkulisse für eine Weinwanderung. Aber bitte nicht irgendeine, sondern eine ganz besondere. Bei Walk like a local könnt ihr die Weinregion mit dem Smartphone in eurem eigenen Wandertempo erkunden. Dabei genießt ihr lokale  Spitzenweine und erfahrt spielerisch etwas über den Rheingau, Sehenswürdigkeiten und den hiesigen Weinanbau. 

Ausgestattet mit einer bunten Kühltasche zum Umhängen, die mit Gläsern, Wein, Snacks, einer Landkarte und Spielkarten mit QR-Codes gefüllt ist, macht ihr euch auf zu eurer ganz individuellen Weinwanderung. Es gibt verschiedene Routen, die entweder in Eltville oder in Rüdesheim starten.

Alle Details über diese besondere Weinwanderung und welche Wanderrouten im Rheingau besonders empfehlenswert sind, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

2. Weingut Baron Knyphausen: Chillen in der Outdoor-Weinlounge

Gemütliche Palettenmöbel und rustikale Holztische neben den Rebzeilen, dazu leckeres Essen, hervorragende Weine und Live-Musik. Das ist die Outdoor-Weinlounge des Weinguts Baron Knyphausen in Eltville-Erbach.

Von März bis Oktober hat diese gemütliche Weinlounge im Rheingau an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Hier könnt ihr ganz entspannt mit einem Glas Wein den Nachmittag oder Abend genießen. 

Das Speisenangebot reicht von zünftigem Schnitzel und Loaded Fries über Rheingauer Klassiker wie Spundekäs‘ bis hin zu veganem Glasnudelsalat mit gebackenem Tofu.

An manchen Tagen gibt es entspannte Live-Musik und während die Erwachsenen die Weine des Weinguts verkosten, können die Kinder auf dem weitläufigen Gelände nach Herzenslust toben. Ein rundum schöner Wohlfühl-Ort für die ganze Familie. Was ihr auf dem Weingut Baron Knyphausen sonst noch erleben könnt, erfahrt ihr hier.

3. Was für die Ohren: Das Rheingau Musik Festival

Musik trifft Kulinarik in der einmaligen Landschaft des Rheingaus. Von Juni bis September lockt das Rheingau Musik Festival jedes Jahr Musikbegeisterte aus der ganzen Welt.

Über 170 Konzerte finden in der gesamten Region von Frankfurt über Wiesbaden bis hin zum Mittelrheintal statt. Die Steinberger Tafelrunde gehört dabei zu den ältesten Veranstaltungen des Rheingau Musik Festivals.

Für einen Tag verwandelt sich der Weinbergweg im Erbacher Steinberg unterhalb des Kloster Eberbach in eine lange musikalische Vespertafel. An rund 200 Tischen wird eine typisch Rheingauer Winzervesper zusammen mit den Weinen der Domäne Steinberg serviert, während sich Bands und Kleinkünstler auf eine Reise entlang der Tafel machen und die Gäste unterhalten. 

Mit seiner besonderen Atmosphäre ist dieses Event im Rahmen des Rheingau Musik Festivals eine Empfehlung für jeden Kultur- und Genussliebhaber. Die Tickets für die verschiedenen Veranstaltungen des Rheingau Musik Festivals sind teilweise schon Monate vorher ausverkauft, daher lohnt es sich, schnell zu sein. 

4. Radtour entlang des Rhein-Radwegs: Genussradeln von Wiesbaden nach Rüdesheim 

Genussradeln am Wasser gefällig? Der Rhein-Radweg führt über 1200 Kilometer von den Schweizer Alpen über Deutschland bis in die Niederlande, wir lassen es aber gemütlich angehen und radeln eine ca. 25 km lange Etappe im Rheingau von Wiesbaden-Schierstein bis nach Rüdesheim. 

Der Radweg R3 führt vorbei an einer Storchenkolonie, kleinen Buchten und Stränden, Weinreben und Getreidefeldern und passiert süße Rheingauer Städtchen wie Eltville, Hattenheim, Oestrich-Winkel und Geisenheim.

Beim Genussradeln dürfen natürlich die Einkehrmöglichkeiten nicht fehlen und davon gibt es entlang der Strecke einige. Besonders beliebt sind die zahlreichen Weinprobierstände, die direkt an der Fahrradroute liegen und mit Rheingauer Weinen und besten Aussichten punkten. Besser geht es nicht. 

Zurück nach Wiesbaden geht es entweder mit dem Fahrrad oder – wenn der Weindurst zu groß oder die Beine zu schwer geworden sind – ganz einfach mit dem Zug. Alle Details zu dieser abwechslungsreichen Genuss-Fahrradtour im Rheingau findet ihr in diesem Blogbeitrag.

5. Genuss zwischen Kirschbäumen und Streuobstwiesen: Die Weinstube Zum Kapellchen

Inmitten der malerischen Weinberge und Streuobstwiesen des Wiesbadener Stadtteils Frauenstein liegt das charmante Lokal Zum Kapellchen. Das besondere Highlight ist der idyllische Bauerngarten, der bei schönem Wetter zum Verweilen einlädt. Aber auch die gemütlich-rustikalen Innenräume der Weinstube haben ihren Charme.

Die Speisekarte bietet saisonale Hausmannskost und die verarbeiteten Produkte sind regional und – wenn möglich – Bio. Neben hessischen Klassikern wie Handkäs‘ mit Musik oder Grie Soß‘ gibt es Schnitzel-Variationen sowie zahlreiche vegetarische und vegane Gerichte. Die Weine stammen aus dem benachbarten Weingut Udo Ott.

Rheingau: Praktische Tipps für euren Besuch

Anreise

Von Wiesbaden, Mainz oder Frankfurt ist der Rheingau mit dem Auto in ca. 20-40 zu erreichen. Und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anbindung gut. Von Frankfurt fährt im Halbstundentakt eine Regionalbahn über Wiesbaden in den Rheingau. Die RheingauLinie (RB 10) verbindet Frankfurt mit Neuwied hält z.B. in Eltville, Erbach, Hattenheim, Oestrich-Winkel, Geisenheim und Rüdesheim. Tolle Aussichten sind bei der Bahnfahrt garantiert.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Rheingau

Etwas touristischer – jedoch nicht minder schön – sind diese zwei Highlights im Rheingau, die ihr nicht verpassen solltet: 

  • Eine Wanderung oder Seilbahnfahrt zum Niederwalddenkmal für traumhafte Ausblicke über den Rheingau und das Rheintal.
  • Das berühmte Kloster Eberbach, Drehort von Umberto Ecos weltbekanntem Bestseller Der Name der Rose, und das größte Weingut in Deutschland.
Filed under Outdoor, Radeln, Rheingau, Wandern, Weingut, Wiesbaden

Caro ist gebürtige Münsterländerin, aber schon vor vielen Jahren hat es sie beruflich ins Rhein-Main-Gebiet verschlagen. Obwohl sie sich (fast) keinen schöneren Wohnort als Wiesbaden vorstellen kann, hat sie immer Reiselust und Fernweh im Gepäck. Caro ist ein echter Foodie und ihre Bucket Liste für Cafes, Restaurants, Weinbars und Rooftops ist lang. Ausgleich vom Alltag findet sie beim Yoga, Mountainbiken oder Wandern und - seit neuestem - beim Golfen. Wenn sie dann noch von Katzen umgeben ist, ist ihre Welt perfekt. Einblicke in ihre großen und kleinen Abenteuer gibt Caro auf ihrem Instagram-Account @hello_its_caro.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *