Paddeln auf der Lahn: Ein Kanu-Abenteuer vor der Haustür

Lahn Paddeln

Zugegebenermaßen klingt Kajaktour auf dem Amazonas deutlich aufregender als paddeln auf der Lahn. Der knapp 250 Kilometer lange Fluss, der sich vom Rothaargebirge bis nach Rheinland-Pfalz schlängelt, kann jedoch durchaus mit dem Strom Südamerikas mithalten.

Herrlich urwüchsige Etappen warten gleich vor unserer Haustür, ganz ohne strapaziöse Fernreise. Weiteres Plus: Anstelle von Alligatoren und Anakondas grüßen Biberratten und Graureiher während der Fahrt.

In diesem Beitrag zeige ich dir, was dich bei einer Paddeltour auf der Lahn erwartet und gebe dir nützliche Tipps für das Wasserwandern im idyllischen Lahntal.

Inhalt
Das erwartet dich
Dolce Vita in Weilburg
Nützliche Tipps
Inspiration für den nächsten Wochenendtrip

Paddeln auf der Lahn: Das erwartet dich

Beim Wasserwandern erlebt man das idyllische Lahntal aus einer neuen Perspektive. In Leun werfen wir Zelt und Verpflegung in unseren Mietkanadier und auf geht’s zu neuen Ufern. Mit dem Strom paddeln wir an idyllischen Buchten und beschaulichen Ortschaften vorbei. Werden die Arme müde, steuern wir einen Steg an und begeben uns auf Streifzug an Land, bevor wir erneut, in rhythmischen Bewegungen, das Paddel eintauchen.

In den frühen Abendstunden erreichen wir Weilburg mit seinem Wahrzeichen, das uns bereits vom Boot entgegen strahlt, der barocken Schlossanlage, die hoch auf einem Felsen thront.

Beim Ruderverein haben wir für eine Nacht reserviert und dürfen unser Zelt auf der Wiese aufschlagen. Die Sanitäreinanlagen sind einfach, die Aussicht könnten wir uns dafür kaum schöner vorstellen.

Dolce Vita in Weilburg

Bevor wir in unser Zelt kriechen unternehmen wir noch eine Erkundungstour durch die Weilburger Altstadt. Auf dem malerischen Marktplatz lassen wir uns bei Joseph’s nieder und pausieren für ein paar Stunden unserem schlichten Winnetou-Dasein bei Pasta, vino und einem wunderbar sündigen Dessert. Toskanische Erinnerungen werden geweckt an diesem lauen Sommerabend hier in Mittelhessen.

Am nächsten Morgen stärken wir uns beim Frühstück und verabschieden uns von Weilburg und dem Zeltplatz samt Postkartenaussicht. Danach heißt es wieder: Leinen los! Die erste Herausforderung wartet keine 100 Meter nachdem wir den Kanadier zu Wasser gelassen haben. Ein Schiffstunnel und die erste Schleuse während unserer Tour.

Alles läuft wie am Schnürchen und munter paddeln wir weiter, bestaunen die abwechslungsreiche Natur und nehmen vergnügt die Stromschnellen, die uns ein ordentliches Stück voranbringen. Zur Abwechslung mal ganz ohne Muskelkraft und mit einem abenteuerlichen Kribbeln in der Magengrube, dem Ziel Aumenau immer näher treibend.

Paddeln auf der Lahn: Nützliche Tipps

Beste Zeit für’s Paddeln auf der Lahn: Am schönsten sind die Touren im Hochsommer bei Sonnenschein.
Routen-Vorschläge: Eine wunderbar abwechslungsreiche Etappe erwartet euch ziwschen Leun nach Aumenau (27 km) mit Übernachtung in Weilburg. Weitere Ideen für Kurztouren, Tagestouren und Wochenendausflüge findet ihr hier.
Kanu-Verleih: wischen Gießen und Limburg bieten verschiedene Kanu-Verleihe Tages- und Mehrtagestouren an. Schwimmwesten und wasserdichte Tonne bzw. Packsack werden in der Regel gestellt und ihr bekommt Informationen über die Regeln und Gesetze auf der Lahn. Hat man sein Ziel erreicht, wird das Boot am vereinbarten Treffpunkt abgeholt.
Übernachten: Sehr preiswert und mit fantastischer Aussicht auf das Schloss Weilburg bietet der Weilburger Ruderverein eine Wiese zum Zelt aufschlagen und Benutzung der Sanitäranlagen an. Wer gern etwas mehr Komfort möchte, findet auch zahlreiche Hotels entlang der Strecke, z.B. in Limburg* oder Weilburg*.

Finde die passende Unterkunft* für deinen Wochenendtrip im Lahntal.

Ausrüstung: Sonnencreme, Kopfbedeckung und Mückenschutz gehört auf die Packliste. Außerdem empfehlenswert sind wasserdichte Packsäcke für Wertsachen und Kamera. Je nachdem ob ihr eine mehrtägige Tour plant, solltet ihr Zelt, Isomatte und Schlafsäcke einpacken.

Mehr Inspiration für den nächsten Wochenendtrip:

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, unterstützt du den Rhein-Main-Blog mit einer kleinen Provision. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr.
Kategorie Miniurlaub, Sommer, Wasserwandern

Mainzerin Sarah ist die Gründerin des Rhein-Main-Blogs und auch nach 30 Jahren glücklich die schöne Stadt am Rhein ihr Zuhause nennen zu dürfen. Wenn sie nicht gerade im Homeoffice arbeitet oder die Welt bereist, trifft sie sich mit Freunden im Lieblingscafé, schlendert über Wochenmärkte und unternimmt Erkundungen in der Natur.

3 Kommentare

  1. Pingback: Kanu-Trip in Schweden: Outdoor-Abenteuer in Värmland - Itchy Feet Reiseblog

  2. Monika Barkhau

    Hallo Sarah, ich plane mit einer Freundin eine Kajaktour Ende Aug/ Anfang Sep für 1 Woche auf der Lahn. Wir sind beide geübte Paddlerinnen und machen auch odrentliche täg./km. Ich dachte an die Strecke Gießen- Koblenz. Ich selber habe ein eigenes Modul-Kajak, wir brauchen also nur ein Zweites. Wie ist das dann mit dem Rücktransport? Wievie km sind das? Ist die Bundesstrasse 417/260 oder E44 sehr störend? Hast du Tips?
    Ich selber bin schon jahrelang in der Meckenburgischen Seenplatte , auf der Elbe, auf der Oder, im Havelland und besonders oft in Schweden unterwegs.

  3. Pingback: Paddelurlaub mit Kindern: Die besten Tipps - Familienhotels buchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert