Die 4 schönsten Biergärten in und um Frankfurt

Sommerzeit ist Biergartenzeit!

Im Sommer gehören Biergärten – à “la deutsche vita” -zum Lebensgefühl , denn in keiner anderen Jahreszeit ist die Vorfreude auf einen gemütlichen Abend im Freien so groß wie jetzt. Ein kühles Getränk in der Hand, leckeres Essen auf dem Tisch und gute Gesellschaft – was könnte es Schöneres geben? Endlich können wir wieder rausgehen, die Sonne genießen und das Leben in vollen Zügen erleben. Ob zum Feierabend mit Kollegen, am Wochenende mit Freunden oder auf einen Sundowner alleine – ein Besuch im Biergarten verspricht stets beste Laune und kulinarische Erlebnisse.

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es zahlreiche Biergärten, die zum Verweilen und Genießen einladen. Tauche mit uns ein in die Vielfalt der Biergartenkultur und entdecke neue Lieblingsplätze in der Region, an denen du diesen Sommer unbedingt Halt machen musst.

Prost – auf eine genussvolle Biergartenzeit!

Inhalt

  • Wiesbaden: Caspar Garten – der beliebteste Brunnen der Stadt
  • Frankfurt: Gerbermühle – Schlemmen with a view am Mainufer
  • Wiesbaden: Treibhaus – Kurzurlaub im Grünen
  • Mainz: Eulchen – der schönste Biergarten Deutschlands

Klassisch, hipp und urban – die Biergärten in der Rhein-Main Region

Auf dieser Karte findest du unsere Lieblings-Biergärten in Frankfurt, Wiesbaden und Mainz

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Caspar Garten – der beliebteste Brunnen Wiesbadens

Der Caspar Garten in der Adolfsallee in Wiesbaden ist ein echtes Kleinod. Die Geschwister Larissa und Boris Royko haben mit dem Biergarten einen beliebten Treffpunkt inmitten der Stadt geschaffen, der Kiezbwohner und Besucher gleichermaßen anzieht und den Spirit des früheren Sherry & Port weiterleben lässt. Heute erinnern nur noch Teile der Speisekarte und die Aufschriften auf einigen Stühlen an die einstige Tapas Bar.

Grüne Oase inmitten der Stadt

Rund um den wohl beliebtesten Brunnen Wiesbadens sitzt man im Sommer umringt von schattenspendenden Kastanienbäumen mitten in der Stadt und doch weit weg von Trubel und Hektik. Hier kannst du bei einem kühlen Caspar Bier oder einer leckeren Caspar Limo die Füße ins Wasser stecken und auf Kissen sitzend dem Plätschern des Wassers lauschen. Ob mit Freunden, Kollegen oder alleine – einsam wird es nicht. Die lockere Stimmung lädt dazu ein, sich auch mal mit Fremden an einen Tisch zu setzen und schnell ins Gespräch zu kommen. Die kleinen Tische am Brunnen sind perfekt zum Verweilen und Entspannen geeignet – ein erfrischendes Fußbad inklusive. Ein Plätzchen am Brunnen oder an einem der Tische findet sich für alle Spontanen, aber auch eine Tischreservierung online ist möglich.

Ob zum Essen, nur auf einen schnellen Espresso oder auf einen leckeren Drink – hier kommt jeder auf seine Kosten. Die Speisekarte umfasst köstliche Tapas, die sich auch perfekt zum Teilen eignen – wie Aioli mit Brot, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Oliven und gratinierter Ziegenkäse sowie frische Salate und üppige Hauptgerichte. Täglich gibt es wechselnde Speisen auf der Tageskarte. Natürlich darf auch das eigene frisch gezapfte Caspar Pils nicht fehlen, um an heißen Sommerabenden für eine angenehme Abkühlung zu sorgen.

Gut zu wissen:

Der Biergarten wurde nach dem Vorfahren der Familie – Caspar Royko – benannt, dessen Gesicht auch stolz das Logo des Biergartens ziert.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag ab 16.00 Uhr; an Wochenenden und Feiertagen ab 12.00 Uhr

Fazit:

Larissa und Boris Royko beweisen mit ihrem Familienunternehmen wie gut Tradition und Moderne miteinander vereinbar sind. Der Caspar Garten ist mit seiner ungezwungener und gemütlichen Atmosphäre der perfekte Ort für dich, wenn du eine Auszeit vom Alltag suchst – mit leckerem Essen, kühlen Drinks und bester Stimmung.

Gerbermühle – Schlemmen with a view am Mainufer

Schlemmen with a view heißt es im Biergarten der Gerbermühle in Frankfurt. Direkt am Ufer des Mains gelegen beeindruckt nicht nur der Ausblick, sondern auch die Geschichte dieser besonderen Location. Die Einträge in die Geschichtsbücher der Stadt Frankfurt reichen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Damals, als Lehngut erbaut, wurde die Gerbermühle über die Jahre als Getreidemühle und Gerberei genutzt, was ihr letztendlich auch ihren Namen gab. Ihre historische Bedeutung erhielt die Gerbermühle jedoch erst durch den Frankfurter Bankier Johann Jakob von Willemer, der sie als Sommerresidenz umbaute und hier Freunde, wie Johann Wolfgang von Goethe, zu sich einlud und bedeutende Feste mit ihnen feierte.

Frankfurt: Biergarten am Wasser

Heute ist die Gerbermühle ein Designhotel und eine Eventlocation mit einem imposanten Restaurant. Seit einiger Zeit bietet der großzügige Terrassenbereich mit Blick auf die Frankfurter Skyline auch einen Biergarten, der die Gäste zum Verweilen und Genießen einlädt. Zum einen gibt es einen großen bestuhlten Bereich, der zum Restaurant der Gerbermühle gehört und in dem Tischservice à la Carte geboten wird. Dieser Bereich der Terrasse ist täglich geöffnet.

Auf der anderen Seite findet man einen mit Bierzeltgarnituren bestückten Außenbereich. Dieser Teil des Biergartens ist Donnerstags und Freitags ab 15.00 Uhr und am Wochenende sowie an den Feiertagen ganztägig ab 11.30 Uhr geöffnet. Leckere Speisen und erfrischende Getränke kann man sich hier an einer Selbstbedienungstheke holen. Das Angebot reicht von hessischen Spezialitäten über Speisen, die Kinderherzen höher schlagen lassen bis hin zu verschiedenen Flammkuchenvariationen. Auch die Lust auf Süßes kann in Form von Kuchen oder Stieleis gestillt werden. Bei den Softdrinks, Kaffeespezialitäten und alkoholhaltigen Erfrischungsgetränken bleiben ebenfalls keine Wünsche offen.

Die Gerbermühle ist definitiv ein Ort, der zum Genießen und Erholen einlädt! Die Aussicht ist wunderschön, das Personal vor Ort super freundlich und die Lage spricht für sich. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch am Mainufer!

Gut zu wissen:

Eine Reservierung im Teil des Biergartens ist erst ab 10 Personen möglich – es ist allerdings ausreichend Platz. Die Gerbermühle ist super mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zu erreichen. Sie liegt direkt entlang des Mainradwegs.

Das Treibhaus in Wiesbaden – Kurzurlaub im Grünen

Das Treibhaus in Wiesbaden-Klarenthal ist in vielen Dingen außergewöhnlich. Außergewöhnlich besonders. Seit 2009 betreiben die studierten Innenarchitekten Silke Domhan und ihr Mann Swen Krause den Wiesbadener Kult-Biergarten und haben sich damit ihren Traum von einer Event-Location erfüllt. Das Ambiente ist irgendwo zwischen klassischem Biergarten, Boho-Style und Shabby Chic. Biergarten-Mobiliar, upgecycelte Unikate, Wohnzimmer-Lampen und Lichterketten versprühen einen heimeligen Charme. Viele grüne Nischen machen den Außenbereich besonders lauschig und am aufgeschütteten Beach können Kinder spielen und Erwachsene entspannt die Füße in den Sand stecken. Bei schlechterem Wetter können die Gäste es sich im Wintergarten oder in verschiedenen Outdoor-Zelten gemütlich machen.

Das Essen ist köstlich und die Portionen groß. Die legendären Klarenthaler Fritten, die mit einer ganz besonderen Würzmischung, Rosmarin und Aioli-Dip serviert werden, sind ein Muss. Außerdem sind die Salate mit Topflaib – einem hausgebackenen Mini-Brot – sehr zu empfehlen. Ob Veganer, Vegetarier oder Fleisch-Liebhaber: Die Speisekarte bietet für jeden Geschmack eine tolle Auswahl. Die Küche legt Wert auf Saisonalität und Regionalität der Produkte. Neben klassischen Spritz-Getränken, Bier, Wein, und verschiedenen hausgemachten Limonaden gibt es auch außergewöhnlichere Drinks, z.B. den Sommer-Spritz mit korsischer Pink Grapefruit. Genuss pur an einem lauen Abend.

Fazit:

Das Treibhaus ist ein Wohlfühlort mitten im Grünen und das Motto am Eingang „Willkommen zum Kurzurlaub“ passt perfekt. Der Service ist aufmerksam und herzlich, die Atmosphäre individuell und gemütlich. Hier sitzt ihr wie im Garten von Freunden.

Gut zu wissen:

Der Biergarten bietet viel Platz, aber am Wochenende oder an Feiertagen empfiehlt es sich zu reservieren. Samstags ist nur für private Feiern oder Firmenevents geöffnet. Das Treibhaus ist nicht nur in den warmen Monaten lauschiger Biergarten, sondern als Wintergarten-Restaurant ganzjährig geöffnet.

Eulchen – der schönste Biergarten Deutschlands

Auf der Kupferbergterrasse, hoch über den Dächern von Mainz, liegt die Eulchen Brauerei auf dem historischen Gelände der ehemaligen Sektkellerei Kupferberg. Nachdem das charaktervolle Eulchen Bier seit mehr als zehn Jahren bis weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt ist, öffnete der Brauereiausschank 2019 seine Tore.

Am schönsten sitzt es sich im lauschigen Hof am plätschernden Brunnen oder an den Bierbänken auf der Kupferbergterrasse mit Blick auf die Mainzer Skyline. Und sollte das Wetter überraschend umschlagen, ist stets für ein trockenes Plätzchen im Gastraum gesorgt.

Mainz: Deutschlands beliebtester Biergarten

Da wir als Mainzer ja aber von Natur aus Optimisten sind, freuen wir uns auf einen milden Sommerabend unterm Sternenhimmel – in guter Gesellschaft mit einem leckeren Bier. Von Pils und Weizen über Pale Ale und Kettle Sour bis hin zu Bierlikör reicht das Angebot, das sich auch essenstechnisch von den meisten Biergärten unterscheidet. Denn anstelle von Schnitzel und Kartoffelsalat stehen neapolitanische Pizza und Bieramisu auf der Karte. Trotzdem – oder genau darum – hat es die Eulchen Brauerei laut Falstaff Magazin in zwei Jahren in Folge auf Platz 1 der beliebtesten Biergärten Deutschlands geschafft. Na dann, Prost!

Fazit:

Der beliebteste Biergarten Deutschlands und wohl auch einer der untypischsten. Gerade deswegen lieben wir sie, die Eulchen Brauerei.

Gut zu wissen:

Reservierungen könnt ihr bequem online vornehmen und als bargeldloser Betrieb ist nur die Bezahlung mit EC-Karte oder Kreditkarte möglich.

Von klassisch über urban bis hipp – die Biergärten im Rhein-Main-Gebiet haben für jeden etwas zu bieten. Also nichts wie raus, schnapp dir deine Liebsten und macht euch gemeinsam auf den Weg in den nächsten Biergarten – kühle Getränke, gute Gespräche und eine entspannte Atmosphäre erwarten euch!

Das waren unsere liebsten Biergärten im Rhein-Main-Gebiet. Kennst du noch einen Geheimtipp? Dann ab in die Kommentare damit.

Details

Kategorie Allgemein, Frankfurt, Mainz, Outdoor, Restaurants, Sommer, Wiesbaden

Von der Hauptstadtmetropole Berlin zog es Theresa der Liebe wegen ins beschauliche Wiesbaden. Doch zu Hause trifft man sie tatsächlich eher selten, denn sie liebt das Reisen. Egal ob schöne Städte, herrliche Natur, süße Cafes oder nette Restaurants – sie ist immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Das Fotografieren ist dabei ihr kreativer Ausgleich zum Arbeitsalltag. Es ermöglicht ihr, unterwegs zu sein, Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und die schönen Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Einige dieser Marmeladenglasmomente findet ihr auf ihrem Instagramprofil @_theresa.be

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert