*Anzeige / Nur wenige Kilometer vor den Toren Wiesbadens liegt der Rheingau, der als Weinanbaugebiet vor allem für den Rheingauer Riesling bekannt ist. Wie Perlen auf einer Schnur schlängeln sich malerische Weingüter durch das Rheintal und bieten tolle Möglichkeiten für genussvolle Auszeiten vom Alltag.
In diesem Beitrag stelle ich euch ein wunderschönes Weingut im Rheingau vor. Hier kommt ihr nicht nur in den Genuss ausgezeichneter Weine und leckerer Schlemmereien, sondern ihr könnt auch in historisch-modernem Ambiente ganz fabelhaft übernachten.
Ankommen, genießen, wohlfühlen – auf ein wunderbares Weingut-Wochenende!
Tradition trifft Moderne im Herzen des Rheingau: Das Weingut Baron Knyphausen
Ein historisches Gutshaus vor der Kulisse eines weitläufigen Parks, der bei schönem Wetter zum Flanieren und Verweilen einlädt. Die Gäste sitzen auf gemütlichen Palettenmöbeln oder an rustikalen Holztischen zwischen den Reben, ein paar Meter weiter blöken die Schafe. Klingt ein bisschen wie die Szenerie in einem Feel-Good-Fernsehfilm. Und tatsächlich wäre das nicht die erste TV-Produktion, die auf dem Weingut Baron Knyphausen in Eltville-Erbach stattfindet.
Seit 1818 befindet sich das alte Zisterzienser-Gut im Besitz der Familie Baron Knyphausen und wird heute in achter Generation bewirtschaftet. Als VDP-Prädikatsweingut vereinen sich hier Rheingauer Tradition und höchste Qualitätsansprüche zu besonderen Weinerlebnissen. Neben dem Weingut gibt es auf dem Anwesen ein kleines Boutique-Hotel, eine moderne Vinothek im Industrial-Style, ein Gutsrestaurant und eine Open-Air-Weinlounge.
Stilvoll übernachten im Rheingau: Das Boutique-Hotel im Weingut Baron Knyphausen
Für einen unbeschwerten Kurzurlaub im Rheingau hält das Weingut 14 individuelle Gästezimmer und Suiten sowie ein großes Ferienapartment für bis zu zehn Personen bereit. Ich durfte in dem großen Apartment im historischen Gutshaus übernachten und konnte mich gar nicht entscheiden, welches der vielen Zimmer ich am schönsten finde.
Zwischen Kronleuchtern, alten Kachelöfen und Palettentischen trifft historischer Charme auf modernes Ambiente und der gelungene Mix aus Alt und Neu trägt zur Wohlfühl-Atmosphäre bei. Im Übernachtungspreis inbegriffen ist ein liebevoll arrangiertes Frühstücksbüffet, das ihr bei schönem Wetter auf der Sonnenterrasse des Gutsrestaurants genießen könnt.
Weingut im Wandel: Ökologischer Weinbau mit tierischen Helfern
Während der Erkundungstour über das weitläufige Anwesen kommt man an den heimlichen Stars des Weinguts nicht vorbei: Eine Herde Schafe, die genüsslich zwischen den Reben grast. Munter knabbern sie am Blattwerk der Rebstöcke. Die niedlichen Mini-Schafe sind aber nicht nur charmantes Fotomotiv, sondern sie haben vor allem eine wichtige ökologische Aufgabe bei der Bewirtschaftung der Weinberge.
Durch das Abknabbern der Blätter im Bereich der Traubenzone sorgen sie für eine bessere Belüftung der Trauben und beugen Pilzkrankheiten vor. Außerdem „mähen“ die Schafe auf ganz natürliche Art und Weise Gras und Beikräuter zwischen den Rebzeilen und düngen den Boden.
Die Schafe sind ein Symbol für das nachhaltige Engagement des Weingut Baron Knyphausen, denn vor einigen Jahren hat die Familie sich entschieden, komplett auf ökologischen Weinbau umzustellen. Die tierischen Helfer zieren auch das Etikett des neuen Naturweines (Pet Nat) des Rheingauer Weinguts. Den unfiltrierten Perlwein aus einem Historischen Rebensatz solltet ihr bei eurem Besuch unbedingt probieren.
Von Riesling bis Spätburgunder: Die etwas andere Weinprobe im Rheingau
Was wäre ein Wochenende auf einem Weingut im Rheingau ohne Weinprobe? In der modernen Vinothek im Industrial-Style können die Gäste Bekanntschaft mit einem originellen „Mitarbeiter“ machen: Dem Weinprobe-Assistenten. Mit einer Chipkarte wählt ihr an dem Automaten Probierschlucke aus rund 30 Weinen nach Lust und Laune selbst aus: Vom einfachen Gutswein bis hin zur Auslese und auch älteren Jahrgängen. Ganz egal, ob Weißwein, Rotwein oder Rosé. Einfach die Taste drücken und der Wein fließt passend temperiert ins Glas.
Und wer es persönlicher mag, kann jederzeit mit einem der Mitarbeiter vor Ort fachsimpeln oder sich beraten lassen. Besonders toll: Die Vinothek hat jeden Tag von 10-18 Uhr geöffnet, d.h. ihr könnt auch ganz spontan zu einem kleinen Winetasting vorbeikommen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit für individuelle Weinproben, z.B. moderierte Weingespräche. Diese müssen aber vorher gebucht werden.
Wer vor der Weinprobe eine kleine Sinnes-Schulung machen möchte, sollte sich die Sensorik-Wand in der Vinothek näher ansehen. Hier gibt es Flaschen mit verschiedenen Aromen, die sich auch in den Weinen widerfinden. Von dunklen Noten wie Karamell oder Schokolade bis hin zu fruchtigen Aromen wie Apfel oder Melone. Auf spielerische Art und Weise könnt ihr durch das Schnuppern an den Flaschen euer Wein-Wissen erweitern und es in der Weinprobe direkt anwenden.
Kulinarische Highlights: Von Crossover-Weltküche bis zu Rheingauer Klassikern
Seit Anfang 2024 geht das Weingut Baron Knyphausen mit seinem kulinarischen Konzept neue Wege: Im Restaurant kommen jetzt Sharing Plates mit dem Fokus auf regionales und saisonales Gemüse auf den Tisch. Fisch oder Fleisch können optional dazu bestellt werden. Die Gerichte lassen sich alleine genießen oder ihr könnt zu Zweit oder als Gruppe mehrere Platten teilen.
Ich persönlich liebe es, mich im Tapas-Stil durch verschiedene Köstlichkeiten auf dem Tisch zu probieren. Einmal im Monat gibt es am Wochenende ein Wine & Dine-Event zu einem jahreszeitlich angepassten Thema, bei dem ein Dreigang-Menü mit korrespondierenden Weinen des Weinguts serviert wird.
Am Wochenende hat das Gutsrestaurant zwar geschlossen, dafür öffnet von März bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen die gemütliche Weinlounge im Gutspark. Hier könnt ihr ganz entspannt zwischen den Reben mit einem Glas Wein den Tag ausklingen lassen. Das Speisenangebot reicht von zünftigem Schnitzel und Loaded Fries über Rheingauer Klassiker wie Spundekäs‘ bis hin zu veganem Glasnudelsalat mit gebackenem Tofu. Hier wird wirklich jeder Genießer glücklich, egal ob Fleischliebhaber oder Veganer.
Für mich ist das Weingut Baron Knyphausen ein rundum schöner Genuss-Ort im Rheingau. Egal, ob für ein ganzes Wochenende oder nur ein paar genussreiche Stunden.
Weingut Baron Knyphausen: Praktische Tipps für euren Besuch im Rheingau
Anreise
Von Wiesbaden ist das Weingut mit dem Auto in ca. 20 Minuten über die A66 zu erreichen. Und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anbindung gut. Von Frankfurt fährt im Halbstundentakt eine Regionalbahn über Wiesbaden nach Eltville. Vom Bahnhof Eltville erreicht ihr das Weingut fußläufig in ca. 20 Minuten.
Besondere Events
Das Weingut Baron Knyphausen bietet ganzjährig verschiedenste Veranstaltungen: Von Wine & Dine-Events über Yoga im Park bis hin zu Musik-Festivals und einem kleinen Weihnachtsmarkt. Alle aktuellen Veranstaltungen und Termine findet ihr hier.
Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten im Rheingau
Wenn ihr Lust auf Erkundungen im Rheingau habt, gibt es ganz in der Nähe des Weinguts einige fabelhafte Ausflugsziele:
- Ein Besuch der Sekt,- Wein- und Rosenstadt Eltville, mit niedlichen Altstadtgassen, der schönen Rheinpromenade und der Kurfürstlichen Burg.
- Eine Wanderung oder Seilbahnfahrt zum Niederwalddenkmal für traumhafte Ausblicke über den Rheingau und das Rheintal.
- Das berühmte Kloster Eberbach, Drehort von Umberto Ecos weltbekanntem Bestseller Der Name der Rose, und das größte Weingut in Deutschland.
Behind the Scenes
Wollt ihr mehr über den geschichtsträchtigen Familienbetrieb Baron Knyphausen wissen? Dann schaut mal in diesen Blogbeitrag. Hier könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahrt alles: Von der klösterlichen Vergangenheit bis hin zur heutigen Entwicklung des Hofes als Event-Location und einer der Top-Adressen für Wein, Gastronomie und Hotellerie im Rheingau.
*Transparenz: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Draiser Hof/Weingut Baron Knyphausen. Alle Meinungen und Eindrücke sind unsere eigenen und wir empfehlen ausschließlich, was uns wirklich überzeugt hat.