Hiwweltour Heideblick: Herbstwandern zwischen Siefersheim und Neu-Bamberg

Hiwweltour Heideblick

Wenn es in den ersten Weinlagen wieder bunt wird, beginnt eine der schönsten Jahreszeiten für eine Wanderung in Rheinhessen. Zwischen Siefersheim und Neu-Bamberg führt dich die Hiwweltour Heideblick auf einer Strecke von etwa 10km durch eine sehr schöne und vor allem abwechslungsreiche Hügellandschaft und bietet dir dabei wundervolle Ausblicke.

Also los geht’s – es warten bunte Weinreben, schattige Wälder und weitläufige Heideflächen auf dich. Wir beginnen unseren Rundweg auf dem Wanderparkplatz in Siefersheim. Gut ausgeschildert folgen wir dem Zuweg, der uns durch den charmanten Ortskern zur eigentlichen Wanderstrecke führt. Schnell erreichen wir den Übergang vom Ortsrand zum angrenzenden Weinberg und tauchen in das bunte Rebenmeer ein.

Wandern auf der Hiwweltour Heideblick

Der erste Hiwwel lässt nicht lange auf sich warten, es geht hinauf zur Siefersheimer Höll. Hier kannst du bereits den herrlichen Blick über Siefersheim und die rheinhessische Hügellandschaft genießen. Inmitten der Weinreben lädt das Wingertshäuschen zu einer Rast ein. Pack dir also gerne ein paar Köstlichkeiten für ein kleines Picknick ein und mach es dir auf einer der Bänke gemütlich.

Genieß die Auszeit – vergiss aber nicht, dass du den Großteil der Wanderung noch vor dir hast und es noch einiges zu entdecken gibt.

Weiter geht es, wir folgen den Wegkennzeichnungen durch die Wiesen und Weinberge und lassen dabei unseren Blick immer wieder über Ackerflächen, Berge und Täler schweifen.  Am Rande des Weges können wir schon bald den Ajaxturm entdecken. Der Rundturm soll 1865 von einem Winzer erbaut worden sein. Der Name ist wohl auf dessen gleichnamigen Hund zurückzuführen. Begehen kann man den Turm leider nicht, er schmückt dafür aber die Wegkulisse dieser Hiwweltour.

Mittelalterliche Burgruine und Wein auf Knopfdruck

Am Turm vorbei geht es auf einem uralten Wingertspfad bergab in Richtung Neu-Bamberg. Mit seinem historischen Ortskern und der imposanten Burgruine – lohnt sich ein Abstecher in jedem Fall. Solltest du davon noch nicht überzeugt sein, lockt der Weinomat (Hesselborner Mühle) mit seinem Angebot an regionalen und gekühlten Weinen auf Knopfdruck.

Nach unserer Weinpause am leise plätschernden Appelbach führt ein Pfad in den dichtbelaubten Wald. Hier erwarten dich neben schattigen Waldabschnitten auch einige Höhenmeter. Im Herbst ist das bunte Blätterdach besonders schön. Wir erreichen einen Aussichtspunkt mit Blick auf die imposante Bergruine Neu-Bamberg.

Hinauf zum Adlerdenkmal

Teils schmale Pfade leiten uns durch den Wald und schon bald beginnt der Anstieg Richtung Mühlberg. Oben angekommen erreichen wir den Höhepunkt – das Adlerdenkmal. Einst mit Feldsteinen errichtet, um den Opfern des 1. Weltkrieges zu gedenken.

Wer diesen Aufstieg gemeistert hat, wird mit einer tollen Aussicht über das Naturschutzgebiet Neu-Bamberger Heide belohnt. Spätestens jetzt macht der Name dieser Hiwweltour Sinn, denn wir befinden uns inmitten der Heide. Besonders zur zwischen August und September kannst du hier die volle Blütenpracht bewundern.

Genusswandern ohne Wein? Nicht in Rheinhessen! Nach einem kurzen Fußmarsch erreichen wir die Winzer Alm, ihr Slogan ist vielversprechend – „Ende der Durststrecke“. Egal ob  Weinschorle, Traubensaft oder Butterbrezel – auf der Winzeralm wirst du für deinen Aufstieg belohnt. Es gilt: immer, wenn die Fahne schwenkt wird ausgeschenkt. Die Öffnungszeiten findest du aber auch auf der Website des Weinguts Zimmermann. Neben kulinarischen Köstlichkeiten bietet dieser Platz auch einen grandiosen Panoramablick – nicht umsonst wurde er 2016 zur schönsten Weinsicht Rheinhessens gekürt.

Gut gestärkt machen wir uns auf den Weg, um die letzten zweieinhalb Kilometer des Rundweges zu meistern. Übrigens: an dieser Stelle kannst du auch auf direktem Weg ganz gemütlich in 20 Minuten zurück nach Siefersheim laufen. Vorbei an einigen Weinbergshäuschen, dem Tisch des Weins, mitten durchs Rebenmeer führt uns der Weg zurück zum Ausgangspunkt der Tour, wo wir unsere Genusswanderung beenden.

Hiwweltour Heideblick: Praktische Tipps

Hinkommen

Bei der Anreise mit dem Auto, empfiehlt sich der kostenlose Wanderparkplatz „Am Gänsborn“ in Siefersheim. Über den etwa 800m langen Zuweg erreichst du schnell den Einstieg in die Hiwweltour. Mit dem Bus, empfiehlt sich eine Verbindung von Bad Kreuznach nach Siefersheim. Alternativ kann dieser Rundweg auch in Neu- Bamberg gestartet werden.

Details zur Strecke

Für die Strecke von ca. 10km (mit Zuweg ca. 11,6km) und etwa 190 Höhenmeter kannst du eine Dauer von 3-4 Stunden einplanen. Die Hiwweltour Heideblick ist eine leichte bis stellenweise mittelschwere Wandertour.

Den GPS-Track kannst du hier downloaden.

Einkehrmöglichkeiten

Auf der gesamten Strecke laden Bänke und Rastplätze immer wieder zum Verweilen ein. In der Ortsmitte von Siefersheim und Neu-Bamberg bieten zahlreiche Weinstuben die Möglichkeit zum Einkehren. Darüber hinaus hat die Winzeralm der Familie Zimmermann saisonal geöffnet und verköstigt dich mit regionalen Weinen, frischen Bretzeln und leckerem Traubensaft.

Weitere Tipps für Wanderungen in der Region findest du hier.

Sharing is caring <3

Kategorie Herbst, Outdoor, Wandern

Von der Hauptstadtmetropole Berlin zog es Theresa der Liebe wegen ins beschauliche Wiesbaden. Doch zu Hause trifft man sie tatsächlich eher selten, denn sie liebt das Reisen. Egal ob schöne Städte, herrliche Natur, süße Cafes oder nette Restaurants – sie ist immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Das Fotografieren ist dabei ihr kreativer Ausgleich zum Arbeitsalltag. Es ermöglicht ihr, unterwegs zu sein, Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und die schönen Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Einige dieser Marmeladenglasmomente findet ihr auf ihrem Instagramprofil @_theresa.be

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert