Die etwas andere Weinwanderung im Rheingau: Walk like a local

“Zu des Rheins gestreckten Hügeln,
Hochgesegneten Gebreiten,
Auen, die den Fluß bespiegeln,
Weingeschmückten Landesweiten
Möget, mit Gedankenflügeln,
Ihr den treuen Freund begleiten.”

Johann Wolfgang von Goethe

Das von Johann Wolfgang von Goethe inspirierte Zitat beschreibt die Schönheit des Rheingaus sehr treffend. Der Rheingau ist ein Place to be für alle, die Natur, Kultur und Genuss erleben möchten. Die malerische Region westlich von Wiesbaden, umgeben von Main, Taunus und Rhein, begeistert mit köstlichen Riesling-Weinen und historischen Weinbergen und bietet damit die ideale Naturkulisse für eine Weinwanderung. Ein Ausflug in guter Gesellschaft, begleitet von Spitzenweinen und Snacks, umgeben von idyllischer Landschaft und dabei noch etwas Neues über Weine lernen – klingt das nicht einfach großartig? Finden wir auch!  

Weinwanderungen sind immer etwas Besonderes, aber diese hier ist einmalig! Wir haben uns auf die Spuren von Goethe, Hildegard von Bingen und Gutenberg begeben und uns „like a local“ durch den Rheingau verkostet.

Wein, Erlebnis und Wandern

Wer mit bunten Taschen im Rüdesheimer Weinberg unterwegs ist, der gibt sich als Raufgänger oder Rebenschweber zu erkennen. So heißen zwei der Touren, die unter dem Motto „Walk like a local“ angeboten werden. Einst aus der Not heraus, als Reaktion auf die Pandemie entstanden, hat sich die innovative Idee von Kai Climenti zu einem einzigartigen Erlebnis entwickelt und erfreut sich seither großer Beliebtheit unter Weinliebhabern, Wanderfreunden und Besuchern von nah und fern. Der gelernte Winzer mit gastronomischem Familienbackground betreibt in Rüdesheim die Vinothek Querfeldwein, die geführte Weinwanderungen für Gruppen sowie Querfeldheim- Ferienwohnungen anbietet. Als Rheingauer hat Kai ein großes Netzwerk mit vielen Locals aufgebaut, die ihr geballtes Insider Wissen einbringen.

Ziel war es, ein Konzept für Weinwanderungen per Audio-Format auf den Markt zu bringen, dass Gästen ermöglicht, die Schönheiten der Region im eigenen Tempo zu erkunden, zu genießen und spielerisch etwas zu lernen.

Vielfalt, Abenteuer und Regionalität in einer Tasche

Kai hat dazu all sein Know-how in eine Tasche gepackt und entstanden ist „Walk like a local“. Mit seinem Projekt hat er den ersten Rheingauer Gründerpreis gewonnen. Herausgekommen ist also eine Kühltasche zum Umhängen, befüllt mit vier Flaschen à 0,25 Liter Rheingauer Spitzenweinen, Gläsern, einer Wegkarte und Spielkarten. Herzstück der Box ist das individuell gestaltete Kartendeck. Jede Karte wurde liebevoll illustriert und ist auf der Rückseite mit einem QR-Code versehen, der per Smartphone an jeder Station gescannt werden kann. Die Codes führen zu kurzen Videos, bei denen Locals, also Einheimische Interessantes über die Region erzählen und Einblicke hinter die Kulissen des Weinbaus geben.

Nachdem uns Kai persönlich mit einem herzlichen „Gude“, wie es sich für den Rheingau gehört, begrüßt nehmen uns die Brüder Marius und Marcel Dillmann vom gleichnamigen Weingut mit in den Weinberg und den Weinkeller und zeigen uns wie die Trauben in die Flasche kommen. Den “wilden Riesling” – den Sauvage – verkosten wir gemeinsam mit Winzerin Theresa Breuer vom Georg Breuer Weingut, die von den Mühen der händischen Lese in den Rüdesheimer Steillagen erzählt.

Zwischendurch kann man immer wieder feine Weine direkt im Weinberg probieren und dabei atemberaubende Aussichtspunkte genießen. Wenn alle Flaschen geleert sind, wartet am Ende der Clou, mit der „Supertrumpfkarte“

Schon ab 2 Personen ist eine Wanderung möglich, ganz in deinem Tempo. Die Tasche kannst du entweder in Rüdesheim oder Eltville abholen oder All-inclusive nach Hause liefern lassen.

Buchbar sind verschiedene Touren in Rüdesheim und Eltville.

Weinwanderung in Rüdesheim

Zur Auswahl stehen zwei Wanderrouten:

  • Rebenschweber Route (8,5km mit Gondelfahrt)
  • Raufgänger Tour (7,5km)

Anfang und Ende der Wanderungen ist in der Homebase von Walk like a local – dem Querfeldwein Weindepot inmitten der Altstadt von Rüdesheim und gegenüber der Seilbahn-Station. Perfekt, da die Rebenschweber Route mit diesem Highlight startet: einer Bergfahrt mit der Seilbahn – unter dem Motto: über den Reben zu schweben. ist der Panoramablick garantiert.

Dank der Seilbahnfahrt in Richtung Germania habt ihr einige Höhenmeter gespart. Vorbei am Denkmal, durch den Niederwald, geht es zur „Ruine Rossel“ und auf einen kleinen Abschnitt des Rheinsteigs, bevor es in die Rüdesheimer Weinberge geht. An verschiedenen wundervollen Plätzen kannst du die regionalen Weine verkosten. Für die 8,5 km lange Strecke ohne viele Höhenmeter kann man etwa 4 Stunden einplanen und gemütlich durch die Region wandern.

Für alle Aufsteiger bietet sich die Wegstrecke der Raufgänger Route an. Sie führt von der Oberstraße in die Weinberge Richtung Aussichtspunkt “Ramstein”, von dort in Richtung Ehrenfels und durch die Rüdesheimer Top-Lagen zurück zur Altstadt.

Auch hier warten unfassbar schöne Fernsichten gepaart mit leckeren Weinen auf euch. In gemütlichem Schritt kann man für die 7,5 km Wegstrecke mit Weinpausen ca. 3,5 Stunden einplanen.

Weinwanderung in Eltville

Nach den Wanderrouten in Rüdesheim, gibt es die Rhein, Reben und Rosenroute seit 2022 auch in Eltville.

Der Startpunkt der Tour ist die Kurfürstliche Burg in Eltville. Auf dem Weg führt die Route über die Promenade und Altstadt vorbei an Rosenstöcken und historischen Fachwerkhäusern durch die Weinberge. Dort bieten besondere Plätze die Möglichkeit zum Entspannen, Staunen und Weinprobieren. Anschließend locken der Rhein und die “Rheingauer Riviera” mit wunderschönen Aussichten, bevor man entspannt über den Leinpfad zurück nach Eltville gelangt.

Mit gemütlichem Schritt kann man für die knapp 10 km lange, relativ flache Wegstrecke ca. 4,5 Stunden einplanen. Die Tourist Information in Eltville bietet gekühlte Taschen zur Abholung vor Ort im Rahmen ihrer Öffnungszeiten an.

Gut zu wissen:

Die Taschen kann man auch als „Buddy Pack“ für 6 Personen buchen oder als Come-back-Pack für alle Wiederholungstäter.

Weitere Ausflugstipps im Rheingau

  • Rüdesheim: Ein Stadtbummel durch die charmanten Gassen und die berühmte kopfsteingepflasterte Drosselgasse. Längst kein Geheimtipp mehr, treffen hier Touristen aus aller Welt aufeinander, um durch die Altstadt zu flanieren und in den zahlreichen Souvenirgeschäften zu stöbern. Urlaubsfeeling garantiert!
  • Eltville: Ein Besuch in der Sekt,- Wein- und Rosenstadt. Die historische Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern, tollen Restaurants, lokalen Läden, gemütlichen Einkehrmöglichkeiten und Festen lädt zum Verweilen ein.  In den Sommermonaten blühen rund um die Rheinpromenade und die Kurfürstliche Burg viele Rosengewächse.

Übernachtungstipps im Rheingau

  • Querfeldheim: Eine hübsche und zentrale Unterkunft in Rüdesheim am Rhein. Authentisch und liebevoll eingerichtet mit allem was für einen Ausflug aus dem Alltag wichtig ist. Die 11 Ferienwohnungen befinden sich im Stadtkern Rüdesheims – perfekt für Familien und einen Urlaub mit Hund.
  • Weingut Baron Knyphausen: Stilvoll übernachten im Boutique-Hotel im Weingut in Eltville. Für einen unbeschwerten Kurzurlaub im Rheingau hält das Weingut 14 individuelle Gästezimmer und Suiten sowie ein großes Ferienapartment für bis zu zehn Personen bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert