5 schöne Ausflugsziele in und um Wiesbaden

Wiesbaden Ausflugsziele

Großstadtleben, Kultur, Individualität, rheinhessische Weinspezialitäten und gleichzeitig eine beeindruckende Natur – das alles bieten Dir die Stadt Wiesbaden und Ihre Umgebung. In diesem Artikel stelle ich Dir 5 Ausflugsziele in und um die hessische Landeshauptstadt vor.

Inhalt

Die Rosenstadt Eltville am Rhein

Dir gefallen malerische Gässchen, gemütliche oder urige Cafés und Restaurants und Fachwerkhäuschen? Dann bin ich gespannt, wie Dir Eltville am Rhein gefällt. Der Ortskern lädt mit kleinen Geschäften, Einkehrmöglichkeiten und tollen Sitzgelegenheiten am Rheinufer zum Verweilen und Genießen ein.

An der Rheinuferprommenade findest Du nicht nur Möglichkeiten, bei einem leckeren Glas Wein einen wunderschönen Sonnenuntergang zu genießen, sondern auch das Herzstück der Stadt: die kurfürstliche Burg. Wofür dieser Teil von Eltville besonders bekannt ist? Für seine wunderschönen Rosengewächse im Sommer. Über das gesamte Burggelände verteilt, kannst Du die wunderschönen Rosensträucher, unter denen auch die ein oder andere ganz besondere Art zu finden ist, bestaunen.

Die Öffnungszeiten des Rosengartens, anstehende Veranstaltungen und welche Besonderheiten auf der Anlage rund um die Burg auf Dich warten, kannst Du auf der Homepage der Stadt Eltville am Rhein nachlesen.

Ein tolles Ausflugsziel für Groß und Klein – Hofheim am Taunus

Etwa 20 Kilometer von Wiesbaden entfernt findest Du meinen nächsten Tipp, den ich Dir wärmstens ans Herz legen möchte. Warst Du schon einmal in Hofheim am Taunus? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit. Die Kreisstadt hat einen ganz besonderen Charme, der gar nicht richtig in Worte zu fassen ist. Ich würde sagen Du machst Dir am besten Dein eigenes Bild davon.

Besonders die Fußgängerzone, die an das alte Rathaus grenzt, mit ihren Gässchen rechts und links, süßen Geschäften und einer tollen Auswahl an Restaurants und (Eis-)Cafés, ist empfehlenswert.

Nicht nur in der Stadt, sondern auch außerhalb hat Hofheim am Taunus Sehenswertes zu bieten. Solltest Du kein Problem mit Höhe haben, solltest Du die Aussichtsplattform des Meisterturms auf dem Kapellenberg definitiv besuchen. Doch lieber etwas zum Erkunden heimischer Tier- und Pflanzenwelten? Dann ist der Waldgarten vielleicht das Richtige für Dich. In Hofheim am Taunus kommt jeder auf seine Kosten.

Jagdschloss Platte

Dein Tag auf der Arbeit war einmal wieder viel zu lang, zu stressig und Du möchtest einfach den Kopf freibekommen? Dann zieh‘ Dir festes Schuhwerk an, fahr‘ zum Jagdschloss ‚Platte‘ vor den Toren der Stadt Wiesbaden und lass‘ Dich von der Natur, ihren Gerüchen und Geräuschen in andere Welten entführen.

Du kannst hier tolle Wanderwege gehen, spannende Fahrradtouren starten oder die Familienzeit auf dem Spielplatz Platte, mit einer Runde Minigolf oder auf der Outdoor Kegelbahn versüßen. Schaust Du zwischen den Bäumen des umliegenden Waldes hindurch, kannst Du an einigen Stellen einen tollen Blick über Wiesbaden und das Rheintal erhaschen.

Nach dem Laufen bzw. Spielen lohnt es sich im Gasthof Jagdschloss Platte einzukehren, die Sonne auf der Terrasse des Gasthofs zu genießen und die Kraftreserven wieder aufzufüllen. Außerdem zählt das Jagdschloss Platte durch seine besondere Mischung aus historischem und modernem Baustil zu den beliebtesten Event- und Hochzeitslocations der Region und ist definitiv einen Anblick wert.

Rhein-Main-Blog kommt größtenteils werbefrei aus. Daher freut sich unser Redaktions-Team umso mehr über eine Spende in die Kaffeekasse:

Schiersteiner Hafen

Mein nächster Ausflugstipp führt uns zum Schiersteiner Hafen am Rande der Stadt. Du kannst hier entweder am Rhein ein wenig entlang flanieren oder aber auch einen ca. 5 Kilometer langen Rundweg um die Hafenanlage laufen. Für welchen Weg auch immer Du Dich entscheidest – an diesem Ausflugsziel begegnest Du vielen interessanten und einladenden Aktivitäten und Genussmöglichkeiten.

Neben zahlreichen Sitzmöglichkeiten entlang des, im 19. Jahrhundert erbauten, Hafens kannst Du: Weine am Schiersteiner Weinstand mit wechselnden regionalen Weingütern kosten, einen Cocktail in der Rhein Lounge schlürfen, ein leckeres Eis essen oder es Dir in einem der umliegenden Restaurants richtig schmecken lassen.

Mehr Action gefällig? Beim Bootsverleih Hai Charter kommt jeder Wassersportliebhaber auf seine Kosten. Von der Ausleihe moderner Sportboote, Jetskis oder Stand Up Paddels bis hin zu gemütlichen Touren mit dem Tretboot und HAI Katamaran über den Rhein findest Du hier alles, was das Herz begehrt.

Du bist doch lieber auf festem Boden unterwegs? Vom Schiersteiner Hafen aus kann man auch tolle Fahrradtouren entlang des Rheins starten. Hast Du auf deinem Weg die Kunst Mole entdeckt? Lass uns in dem Kommentarfeld unten auf dieser Seite gerne wissen, was sich hinter dieser Installation verbirgt.

Das besondere Weinerlebnis über den Dächern der Stadt – Château Nero

Last but not least – mein absoluter Favorit und Insider-Tipp: In der warmen Jahreszeit öffnet das Château Nero auf dem Neroberg seinen Weingenusstand mit einem atemberaubenden Blick über die hessische Landeshauptstadt. In Zusammenarbeit mit dem Weingut Kloster Eberbach, das den dortigen Weinberg bewirtschaftet, haben Linda Zimmermann und Boris Royko in Mitten der Weinreben ein ganz besonderes Genusserlebnis geschaffen. Besonders spannend: Du kannst hier den Riesling des Weinguts kosten, deren Reben direkt vor Deinem Tisch wachsen.

Von Dienstag bis Sonntag kannst Du hier von 15.00 bis 22.00 Uhr rheinhessische Weinspezialitäten und ausgewählte Snacks genießen und einfach einmal die Seele baumeln lassen. Um das Erlebnis perfekt zu machen, solltest Du den Neroberg mit der Nerobergbahn erklimmen. Du kannst allerdings auch direkt neben der Bahn hoch- und wieder herunterlaufen – hierfür empfiehlt sich allerdings festes Schuhwerk. Auch eine Anreise mit dem Fahrrad oder Auto und einem kleinen Spaziergang, vorbei am Nerobergtempel, ist möglich.

Ab der Löwenterasse leitet Dich ein kleiner Weg hin zu dem wunderschönen, aber doch gut versteckten, Weinstand. Von den Betreibern wird empfohlen vor Deinem Besuch einen Tisch zu reservieren. Es werden allerdings auch eine Handvoll Plätze für Spontanentschlossene freigehalten.

Welche sind deine liebsten Ausflugsziele in und um Wiesbaden? Verratet es uns in den Kommentaren.

Kategorie Städtetrip, Wiesbaden

Johanna ist im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen und kennt somit den ein oder anderen Geheimtipp der Region. Sie steht eindeutig lieber hinter der Kamera und setzt auf „die kleinen Momente im Leben“. Diese mit der Kamera einzufangen, zählt neben herzerwärmenden Schnappschüssen zu ihren Lieblingsmotiven. Einen kleinen Einblick auf ihre Sicht der Welt könnt ihr auf Instagram unter @escapingthedailyroutine erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert