7 der schönsten Hofläden im Rhein-Main-Gebiet

Hofläden Rhein Main Gebiet04 domäne mechtildshausen

Wir, im Rhein-Main-Gebiet, sind ja bekanntlich große Genießer und LIEBEN gutes Essen. Einerseits lassen wir uns gern in Restaurants verwöhnen. Daneben schwingen wir aber auch gern selbst den Kochlöffel. Am liebsten landen dabei frische und saisonale Zutaten aus der Region im Topf, ausgesucht in einem der tollen Hofläden in und um Frankfurt, Mainz und Wiesbaden.

Noch dazu fühlt sich zwischen Landluft und Hühnergackern jeder Besuch wie ein Mini-Urlaub an, geht es euch auch so? Eine Auswahl der schönsten Höfe mit regionalen Köstlichkeiten im Rhein-Main-Gebiet findet ihr hier.

Inhalt

Pankratiushof in Mainz

Ganz vorne auf meiner Favoriten-Liste der schönsten Hofläden im Rhein-Main-Gebiet steht der Pankratiushof. Im Mainzer Stadtteil Hechtsheim verbirgt sich innerhalb der Mauern eines ehemaligen Bauernhofs ein Lokal, in dem es sich hervorragend brunchen lässt und ein Hofladen – Herzstück des Pankratiushofes.

Das Angebot ist vielfältig und unwiderstehlich. Neben Obst und Gemüse könnt ihr im Hofladen frisch gerösteten Kaffee und Backwaren kaufen. Für mich zählt der Pankratiushof zu den schönsten Hofläden in der Region Rhein Main und ist immer weider ein Besuch wert.

Pankratiushof
Lindenplatz 6

55129 Mainz-Hechtsheim

Landcafé Wacholderhof in Eltville

Umgeben von Wiesen, Sonnenblumenfeldern und unweit des Kloster Eberbachs liegt das Landcafé Wacholderhof. Der Hofladen, liebevoll “Eierhaus” genannt, bietet regionale Produkte – von Honig, über Käse bis zu selbstgemachter Pasta.

Im Gartencafé lässt es sich herrlich unter Schirmen oder alten knorrigen Bäumen verweilen. Neben einer leckeren Kuchenauswahl gibt’s auch frische Flammkuchen und die Waffeln mit Obst sind ein Gedicht.

Landcafé Wacholderhof
Wacholderhof 1
65346 Eltville am Rhein

Dottenfelderhof in Bad Vilbel

Auf dem denkmalgeschützten Dottenfelderhof in Bad Vilbel leben mehr als 100 Menschen in engem Kontakt zu den Hoftieren. Kühe, Hühner, Schweine, Pferde und Schafe sind auf dem Hof zu Hause und Besucher können einen Blick in die offenen Stelle werfen.

Der Hofladen lockt mit einem umfangreichen Angebot an Bioprodukten, frischem Brot aus der Backstube und köstlichem Käse aus der Hofkäserei. Im Sommer kann man sich auf dem wunderbar duftenden Blumenfeld ein Stück Sommer mit nach Hause nehmen.

Dottenfelderhof
Dottenfelder Hof 1
61118 Bad Vilbel

Domäne Mechtildshausen in Wiesbaden

Seit mehreren hundert Jahren wird in der Domäne Mechtildshausen in Wiesbaden Landwirtschaft betrieben. Heute ist die Wiesbadener Jugendwerkstatt Pächter des Hofgutes und bildet in der Domäne sozial benachteiligte Jugendliche und Langzeitarbeitslose aus.

Viel zu entdecken gibt es für Besucher auf dem Hof – und natürlich jede Menge Köstlichkeiten. Frische Bio-Produkte in der Bäckerei und Käserei und ein vielfältiges Sortiment. Von Obst und Gemüse, über Kosmetik, bis zu Bio-Weinen findet ihr in der Markthalle.
Bei eurem Besuch unbedingt einen Blick in die Kuchentheke im Hofcafé Bohne werfen.

Domäne Mechtildshausen
Mechtildshausen 1
65205 Wiesbaden

Ottos Liebe in Bad Homburg

Ein kleines Juwel in Bad Homburg ist Ottos Liebe – Das Gewächshaus. Florian Otto und Katharina Liebe führen hier im Nebenerwerb eine Gärtnerei mit nachhaltigem Konzept. Alles bei Ottos Liebe kommt aus eigenem Anbau. Von wunderschönen Schnittblumen bis hin zu saisonalem Obst und Gemüse, wie Tomaten, Gurken und Auberginen. Hier wächst alles im Einklang mit der Natur, ohne Pestizide oder künstlichen Dünger. Je nach Jahreszeit bietet die Gärtnerei auch verschiedene Workshops rund um das Thema Blumen an.

Geöffnet ist an drei Tagen pro Woche. Samstags ist außerdem das kleine Café geöffnet und ihr könnt es euch mit verschiedenen Kaffeespezialitäten (auch mit Milchalternativen), Kaltgetränken und leckerem, hausgemachten Kuchen im liebevoll gestalteten Hof gut gehen lassen.

Ottos Liebe – Das Gewächshaus
Gluckensteinweg 36
61350 Bad Homburg von der Höhe

Hofgut Oberfeld in Darmstadt

Ein echtes Schmankerl im Darmstädte Osten ist das Hofgut Oberfeld. Im Hofladen erwarten euch allerlei frische Produkte: Käse, Joghurt, Milch, Brot, Fleisch, Obst, Gemüse und Eier. Letzteres manchmal sogar nestwarm. Abgerundet wird das Angebot mit Spezialitäten aus Italien, Frankreich und Spanien.

Bringt am besten etwas Zeit mit und rundet euren Besuch mit einem Frühstück oder einer Kaffeepause im Hofcafé ab. Zu den Kaffeespezialitäten gibt’s Kuchen aus der Hofbäckerei. An kühlen Tagen sitzt man gemütlich in der Schmiede, an freundlichen Tagen im Freien.

Hofgut Oberfeld
Erbacher Str. 125
64287 Darmstadt

MainÄppelHaus in Frankfurt

Auf dem Hausberg der Frankfurter, dem Lohrberg, liegt das MainÄppelHaus, das Informationszentrum und eine Begegnungsstätte rund um Streuobst und Gartenbau in der Metropole. Schon der wunderschöne Naturerlebnisgarten ist einen Besuch wert. Außerdem lassen es sich im idyllischen Hof wunderbar gesellige Stunden erleben. Bei Äppler und Apfelsaft. Ddenn der Apfel ist, wie der Name schon sagt, das Steckenpferd des MainÄppelHauses.

Im Hofladen gibt’s tolle, saisonale Produkte für zu Hause. Obst en masse, aber auch Marmeladen, Schokolade, Trüffel und Obstbrände.

MainÄppelHaus
Klingenweg 90
60389 Frankfurt am Main

Welche sind eure liebsten Hofläden in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden & Co? Verratet es uns in den Kommentaren?

Wenn ihr Lust habt unser Redaktions-Team zu unterstützen, freuen wir uns sehr über eine kleine Spende:

5 Kommentare

    • Danke für den Tipp. Da werde ich auf jeden Fall bald vorbeischauen.

      Liebe Grüße,
      Sarah

  1. Der Wacholderhof ja. Liegt aber oberhalb Kiedrichs. gegenüber von Vito’s Richtung Kloster Eberbach.

  2. Christa Schaffner

    Hofgut St. Wendelinshof Acker in Bodenheim. Hauptsächlich Fleisch und Wurst aber auch Wein und selbstgemachtes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert