Open-Air-Märchenstunde: Die Brüder Grimm Festspiele in Hanau

Brüder Grimm Festspiele Hanau (3)

*Anzeige | Jedes Jahr umgibt das Schloss Philippsruhe in Hanau für einige Zeit ein märchenhafter Zauber. Denn von Mitte Mai bis Ende Juli widmet sich ein ganzes Festival den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm, die in der Stadt am Main geboren wurden und weltweit bekannt für ihre Sammlung an Märchen sind, die schließlich über 200 Erzählungen umfasst. Darunter sind bekannte Geschichten wie “Aschenputtel”, “Hans im Glück” und “Hasel und Igel”.

Auch in diesem Jahr sind die Brüder Grimm Festspiele in Hanau ein unvergessliches Erlebnis. Mit einer bunten Mischung aus Theateraufführungen, Musik, Tanz und interaktiven Veranstaltungen entführt das Festival die Besucher in die wunderbare Welt der Brüder Grimm.

Tipps für einen Besuch während der Festspiele und was euch bei dem Sommer-Event in Hanau erwartet, lest ihr in diesem Blog Beitrag.

Hanau und die Brüder Grimm

Die Brüder Grimm, Jacob und Wilhelm, sind eng mit Hanau verbunden. Denn die Stadt in Südhessen ist ihre Geburtsstadt, wo sie auch einen Großteil ihrer Kindheit und Jugend verbrachten. Jacob Grimm wurde am 4. Januar 1785 in Hanau geboren, gefolgt von seinem Bruder Wilhelm Grimm, der am 24. Februar 1786 ebenfalls dort zur Welt kam. Hier besuchten die Brüder die Schule, bevor sie später nach Kassel zogen.

Hanau hat die Brüder Grimm stark beeinflusst, sodass viele ihrer Geschichten von der Umgebung und Volksmärchen aus der Region inspiriert sind. Verschiedene Denkmäler und Gedenkstätten erinnern an die Persönlichkeiten, wie das Grimm-Denkmal im Schlosspark, das Brüder-Grimm-Nationaldenkmal im Stadtzentrum und natürlich die Brüder Grimm Festspiele. Seit 1985 lockt das Festival tausende Besucher an.

Die Brüder Grimm Festspiele 2023

In diesem Jahr werden die Festspiele zum 39. Mal aufgeführt und die facettenreiche Saison steht unter dem Motto “Täuschung”. Das Thema durchzieht alle fünf Stücke. Von “Aschenputtel – Das Musical”, in dem der Prinz von einer bezaubernden und geheimnisvollen Schönheit betört wird über den Igel Thaddäus, der den Hasen Konrad auslistet bis zum herzensguten Hans, der vermeintlich von allen getäuscht wird.

Die Aufführungen der Brüder Grimm Festspiele sind aufwändig inszeniert und umfassen Theaterstücke, Musicals, Konzerte und Tanzdarbietungen. Dabei legt das künstlerische Team großen Wert auf die Originalität und möchte gleichermaßen den Geist der Märchen bewahren. Die Kostüme und Bühnenbilder sind liebevoll gestaltet und entführen die Zuschauer im Nu in eine Welt voller Magie und Abenteuer.

Neben den Inszenierungen erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Open Stage, Live-Musik, einem Vortrag und Einblicken auf die Probebühne. Zusätzlich werden Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Beim Schauspielworkshops “Rollenspiel” und Rampenlicht” werden eigene Erfahrungen im Theaterbereich gesammelt und bei “Stage Time” probieren sich Kinder und Jugendliche beim Gesang und Tanz.

So dienen die Brüder Grimm Festspiele in Hanau 2023 als ein Fest voller kultureller Begegnungen, Unterhaltung und Inspiration und würdigen nebenbei ein Stück Weltliteratur.

Aschenputtel: Ein Märchenhaftes Musical 2.0

Ich darf in diesem Jahr die Neuinszenierung des Musicals von Aschenputtel besuchen. Wer kennt sie nicht, die Geschichte des gutherzigen Mädchens, das von ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern schikaniert wird. Doch dann tauchte eine Fee auf und verhilft ihr beim Ball des Prinzen teilzunehmen. Aus Aschenputtels zerfetzten Lumpen zaubert sie ein wunderschönes Ballkleid und mit gläsernen Schuhen macht sich Aschenputtel auf zum königlichen Ball, wo der Prinz ihrem Charme im Nu verfällt. Und nach weiteren gemeisterten Hindernissen, leben sie schließlich glücklich und bis ans Ende ihrer Tage.

Das gesamte Ensemble begeistert mit einer stimmgewaltigen und hingebungsvollen Darstellung mit der die Charaktere meisterhaft zum Leben erweckt werden. Mein geheimer Star des Stücks ist die Gute Fee Griseldis, gespielt mit einer bezaubernden Leichtigkeit und charismatischen Bühnenpräsenz von Alexandra Farkic.
Mit ihrer Cleverness und ihrem Sinn für Stil steckt Griseldis hinter den glänzenden Auftritten Aschenputtels. Mit ihrem Glauben an das Gute tritt sie für das vom Schicksal geplagte Mädchen ein, bis zum Schluss endlich das Happy End gefeiert wird.

Immer wieder überraschend und mit unzähligen Momenten zum Schmunzeln verzaubert die Neuinszenierung unter der Regie und Choreografie des preisgekrönten Bart De Clercq als gelungene Mischung aus Musik, Tanz und Theater.

Ein bezauberndes, erfrischendes und mitreißendes Stück in einzigartiger Sommerkulisse, das die Gerechtigkeit, Empathie, Humor und die guten Feen dieser Welt feiert – ganz große Empfehlung!

Brüder Grimm Festspiele in Hanau: Praktische Tipps:

  • Ticketreservierung: Da die Festspiele sehr beliebt sind, empfehle ich euch, im Voraus Tickets zu reservieren und euch möglichst früh Plätze zu sichern. Tickets gibt es entweder auf der Seite der Festspiele selbst oder bei Frankfurtticket.de.
  • Anreise: Wer mit dem Auto anreist, gibt in das Navi “Amphitheater Schloss Philippsruhe, Am Amphitheater, 63454 Hanau” ein und folgt der Ausschilderung “Amphitheater”. Parkplätze findet ihr entlang der Zufahrt zum Amphitheater, auf den Mainwiesen und im Melonengarten. Hanau ist außerdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Vom Hauptbahnhof in Hanau fahren zum Beispiel die Linien 5 und 10 direkt zum Schloss Philippsruhe. Mit der Eintrittskarte kann man die Verkehrsmittel des RMV zudem kostenlos nutzen. Infos hierzu und weitere Verbindungen gibt es hier.
  • Kleidung und Wetter: Da die Festspiele draußen stattfinden, ist es ratsam, sich entsprechend dem Wetter zu kleiden. Mitbringen solltet ihr je nach Vorhersage Sonnenschutz und eventuell einen Regenschirm, falls das Wetter wechselhaft sein sollte.
  • Verpflegung: Bei 19 ausgewählten Veranstaltungen können die Besucherinnen und Besucher das „Premium Paket“ buchen und sich eine Stunde vor Vorstellungsbeginn und während der Pause in der „Grimms Lounge“, einem separaten exklusiven Catering-Zelt, verköstigen lassen. Auf die Gäste warten ein kaltes und warmes Fingerfood-Buffet und eine große Auswahl an Getränken. Eine Auswahl an Restaurants in Hanau findet ihr hier.
  • Ausflugstipp: Die Festspiele in Hanau lassen sich wunderbar mit einer Runde flanieren im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad oder einer Paddel-Partie auf der Kinzig kombinieren.

Speichere diesen Beitrag für später:

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit visitrhinemain und visitfrankfurt.

Kategorie Events, Fundstücke, Städtetrip

Mainzerin Sarah ist die Gründerin des Rhein-Main-Blogs und auch nach 30 Jahren glücklich die schöne Stadt am Rhein ihr Zuhause nennen zu dürfen. Wenn sie nicht gerade im Homeoffice arbeitet oder die Welt bereist, trifft sie sich mit Freunden im Lieblingscafé, schlendert über Wochenmärkte und unternimmt Erkundungen in der Natur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert