Hiwweltour Westerberg : Fabelhafte Rundwanderung bei Großwinternheim

Hiwweltour Westerberg

Raus aus der Stadt und rein in die Natur. So ein Ausflug ins Grüne tut einfach gut. Schon nach den ersten Schritten ist man angekommen im Auszeitmodus. Also Wanderschuhe geschnürt und ab nach Großwinternheim bei Ingelheim. Denn da wartet ein besonders schöner Rundweg auf dich: Die Hiwweltour Westerberg.

In diesem Beitrag zeige ich dir was dich bei der Rundwanderung erwartet und gebe dir praktische Tipps für deinen Ausflug in Rheinhessen.

Wandern auf dem Westerberg: Idyllisches Selztal und Schloss-Panorama

Gut ausgeschildert, beginnt die Hiwweltour Westerberg am Parkplatz des Großwinternheimer Sportplatzes. Von hier führt der Zuweg an Schrebergärten vorbei, bevor wir links abbiegen. Nach einem ersten Kontakt mit der Selz, deren Plätschern uns immer wieder begleitet, wandern wir durch waldiges Terrain und das Naturschutzgebiet Gartenwiese.

Ein paar Mal geht es recht stramm den Westerberg hinauf. Oben angekommen werden wir jedoch mit herrliche Weitblicken für die temporären Strapazen belohnt. Nun geht es entspannt weiter durch die Weinberge und das Winternheimer Wäldchen.

Zu Beginn des Rundweges konnte man es bereits am Horizont erahnen. Nachdem wir den Pfad entlang des Waldes hinter uns lassen, ist das Schloss Westerhaus beinahe zum Greifen nah. Die Pferdekoppeln passiert, stehen wir nun vor dem herrschaftlichen Anwesen, das Heinrich, einer der Söhne Adam Opels im Jahr 1900 erwarb und sich seitdem noch immer im Familienbesitz befindet.

Nachdem wir uns von Schloss und Panorama gelöst haben, wandern wir ins Selztal herab, durch Weinberge und vorbei an der Eulenmühle, bis zum Ausgangspunkt.

Lust auf noch mehr Outdoor-Aktivitäten und Ausflüge im Rhein-Main Gebiet*? 52 wunderbare Ideen für kleine Auszeiten zwischendurch, Tagesausflüge und Miniurlaube in der Region findet ihr in Sarahs Buch.

Hiwweltour Westerberg: Praktische Tipps

Anfahrt
Mit den ÖPNV vom Ingelheimer Bahnhof mit Bus 643 oder 640 bis Großwinterheim-Ort. Von hier sind es etwa fünf Fußminuten bis zum Sportplatz.
Für die Anreise mit dem Auto das Navi mit der Adresse Schlossbergerstraße 23, 55218 Ingelheim, füttern.

Strecke & Dauer
Gemütliche Wanderer benötigen für die 11,3 Kilometer mit Rast, Panorama-Päuschen und 145 Höhenmetern etwa 4 Stunden. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert. Zur Sicherheit kannst du hier den GPS-Track downloaden:

Einkehrmöglichkeiten
Verköstigt wird man entlang des Weges im Landrestaurant Eulenschänke. Alternativ laden auf der Strecke zahlreiche Bänke zum Picknicken ein. Der wohl schönste Platz für eine Rast befindet sich am Schloss Westerhaus unter dem Kastanienbaum.

Weitere schöne Wander-Ausflugsziele im Rhein-Main-Gebiet findest du hier.
Welche sind deine liebsten Wanderungen in der Region? Verrate es uns in den Kommentaren.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, unterstützt du den Rhein-Main-Blog mit einer kleinen Provision. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr.
Kategorie Frühling, Outdoor, Wandern

Mainzerin Sarah ist die Gründerin des Rhein-Main-Blogs und auch nach 30 Jahren glücklich die schöne Stadt am Rhein ihr Zuhause nennen zu dürfen. Wenn sie nicht gerade im Homeoffice arbeitet oder die Welt bereist, trifft sie sich mit Freunden im Lieblingscafé, schlendert über Wochenmärkte und unternimmt Erkundungen in der Natur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert