Urlaub im Spessart: Die schönsten Wanderwege und Ausflugsziele

Spessart Urlaub

Für ein paar Tage dem Alltag entfliehen. Freitags mit kleinem Gepäck in das Auto oder den Zug steigen und am Sonntag erholt und mit neuer Energie zurück kommen. So eine kleine Auszeit für zwischendurch ist für mich oft viel effektiver, als aufwendige Fernreisen. Der perfekte Ort für einen aktiven und genussvollen Urlaub findet ihr im märchenhaften Spessart, der noch als echter Geheimtipp gilt.

In diesem Beitrag erwarten dich schöne Wanderwege und Ausflugsziele für deinen Spessart Urlaub. Außerdem teile ich ein paar ausgewählte Unterkünfte mit dir.

Inhalt
1. Spessart Urlaub: Tipps & Highlights im Überblick
2. Aktivurlaub im Spessart
3. Sehenswürdigkeiten im Spessart
4. Wandern im Spessart
5. Spessart Urlaub: Schöne Unterkünfte
6. Praktische Tipps

Spessart Urlaub: Tipps und Highlights im Überblick

Auf dieser Karte findest du eine Übersicht mit meinen Highlights und Empfehlungen für deinen Urlaub im Spessart.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Aktivurlaub im Spessart

Umgeben von Odenwald, Rhön und Vogelsberg erstreckt liegt das Mittelgebirge Spessart in Hessen und Bayern. Das Mittelgebirge ist umschlossen von den Flüssen Main, Sinn und Kinzig und erstreckt sich auf einer Fläche von 2.440 Quadratkilometern. Viel Platz also für Wanderer, Mountainbiker und Erholungssuchende.

Sehenswürdigkeiten im Spessart

Die bekannteste Sehenswürdigkeit und beliebtes Fotomotiv im Spessart ist das märchenhafte Schloss Mespelbrunn.

Das Wasserschloss aus dem frühen 15. Jahrhundert ist noch heute in Privatbesitz. Für 5 Euro Eintritt, Schüler und Studenten zahlen 2,50 Euro, kann man sich für ein paar Stunden selbst wie Schlossherr und Schlossherrin fühlen. Eine Führung durch die altehrwürdigen Gemäuer ist im Preis inklusive.

Daneben zählen der Ludwig Keller Turm, die Stadt Wertheim, mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und die gleichnamige Burg sowie der Hahnenkammturm zu den schönsten Sehenswürdigkeiten im Spessart und in der Umgebung.

Sehr empfehlenswert ist außerdem ein Streifzug in Seligenstadt. Die hübsche Stadt am Main ist vor allem für das Benediktinerkloster und den wunderschönen Klostergarten

Wandern im Spessart

Zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege gibt es im Naturpark Spessart. Die Wanderschuhe geschnürt, geht es vorbei an klaren Bächen, hoch oben kreisen Greifvögel und an idyllischen Weihern finden sich Spuren aktiver Biber. Immer wieder lichtet sich unterwegs der Laubwald, gibt den Blick frei auf weite Täler und grüne Hügel.

Entlang der Wanderwege finden sich Liegewiesen, Grill-, Zelt- und Spielplätze sowie Kneippanlagen. Zudem bieten ehrenamtliche Mitarbeiter des Naturparks Hessischer Spessart Führungen zu unterschiedlichen Themen, wie Heimatgeschichte, Flora und Fauna oder heimische Tierwelt an.

Premiumwanderwege im Spessart: Spessartbogen und Spessartfährten

Auf knapp 90 Kilometern windet dich der Premiumwanderweg Spessartbogen durch abwechslungsreiche Landschaften und lässt sich nach Belieben in Etappen erwandern. Ein echtes Highlight für Genusswanderer. Ideal für Tagestouren und um sich mit der Region vertraut zu machen, sind die sechs Spessartfährten. Die Extratouren sind allesamt Rundwege und zwischen 9,9 und 15,8 Kilometer Länge.

Fernwanderwege und Tagestouren: Die Spessartwege 1 bis 3

Ausgezeichnet als Qualitätswege “Wanderbares Deutschland” bieten die Fernwanderungen Spessartwege abwechslungsreiche und unberührte Natur mit zahlreichen Highlights entlang der Strecke.

Imposante Schlösser, Klosteranlagen und Burgruinen überraschen auf den Pfaden der drei verschiedenen Routen der Fernwanderwege. Daneben locken zahlreiche Naturschönheiten, herrliche Aussichten und schöne Täler.

Schlösser, Klöster und malerische Natur auf Spessartweg 1: 62,5 km von Aschaffenburg nach Gemünden am Main.
Verwunschene Pfade und atemberaubende Aussichten auf Spessartweg 2: 58 km von Heigenbrücken nach Stadtprozelten.
Romantische Täler, Heilbäder und Seen auf Spessartweg 3: 60 km von Bad Soden-Salmünster nach Heigenbrücken.

Die Spessartwege bieten sich für mehrtägige Wanderungen mit Übernachtungen an. Außerdem kannst du natürlich nach Vorlieben und Kondition eine Etappe als Tageswanderung heraussuchen.

Spessart Urlaub: Schöne Unterkünfte

Sehr schön im Heimbuchenthal, in der Nähe des Schloss Mespelbrunns, gelegen, lädt das Landhotel Heimathenhof* zum Urlaub im Spessart ein, inkl. Spa und schöner Terrasse. In Hobbach, umgeben von Wiesen und Wäldern, bietet der Spessarter Hof* Zimmer zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weitere empfehlenswerte Unterkünfte im Spessart:

Urlaub im Spessart: Praktische Tipps

Anreise: Am Rand des Rhein-Main-Gebiets ist der Spessart verkehrsgünstig mit dem Auto oder der Bahn erreichbar. Für alle die mit dem ÖPNV unterwegs sind: Preiswert und bequem bringt dich die RheinMainCard quer durch die Region. Aktuelle Infos und Verbindungen zum ÖPNV im Spessart findest du auf rmv.de und kvg-main-kinzig.de.
Wandern: Informationen für Wandertouren und Outdoor-Aktivitäten für jeden Geschmack findet ihr hier. Eine mögliche Wanderroute zum Schloss Mespelbrunn mit GPS Download gibt’s hier.

Weitere Tipps für deinen Urlaub in Deutschland

Speichere dir diesen Beitrag auf Pinterest

Wandern Tipps Spessart
Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, unterstützt du den Rhein-Main-Blog mit einer kleinen Provision. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr.
Kategorie Frühling, Miniurlaub, Wanderurlaub

Mainzerin Sarah ist die Gründerin des Rhein-Main-Blogs und auch nach 30 Jahren glücklich die schöne Stadt am Rhein ihr Zuhause nennen zu dürfen. Wenn sie nicht gerade im Homeoffice arbeitet oder die Welt bereist, trifft sie sich mit Freunden im Lieblingscafé, schlendert über Wochenmärkte und unternimmt Erkundungen in der Natur.

2 Kommentare

    • Hallo Kristin,

      danke für den Hinweis. Das ist wirklich sehr schade.
      Ich werde den Beitrag zeitnah updaten.

      Liebe Grüße,
      Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert