Eine Fahrradtour entlang einer malerischen Etappe des Rhein-Radweges
Gemeinsam wollen wir heute eine Etappe des Rhein-Radweges fahren. Dieser führt mit seinen rund 1500 Kilometern von den Schweizer Alpen an den schönsten Ecken der Schweiz, Frankreichs und Deutschlands vorbei bis in die Niederlande. Unsere Fahrradtour wird sich auf ca. 25 Kilometer dieses Rhein-Radweges erstrecken. Starten wollen wir in Wiesbaden. Genauer gesagt am Schiersteiner Hafen. Auf unserer Route begleitet uns durchgängig das Schild mit der Bezeichnung ‚R3‘. Wenn du dieser Beschilderung folgst, kommst du geradewegs an unser Etappenziel im Herzen des Rheingaus: Rüdesheim am Rhein. Lass dich auf dieser Fahrradtour von Wiesbaden nach Rüdesheim von der Schönheit des Weges und den Besonderheiten dieser Weinregion mitreißen. Also worauf warten wir: Let’s ride!
Inhalt
- Unser erstes Etappenziel: die Rosenstadt Eltville am Rhein
- Die Besonderheiten der Weinregion
- Das letzte Drittel der Etappe: Von Geisenheim bis nach Rüdesheim am Rhein
Die Fahrradtour und Etappenziele im Überblick
Los geht’s in Richtung unseres ersten Etappenziels: die Rosenstadt Eltville am Rhein
Beginnen wollen wir die heutige Fahrradtour an dem Parkplatz in der Kleinaustraße in unmittelbarer Nähe des Schiersteiner Hafens in Wiesbaden. Der Fahrradweg führt uns rechterhand um den Hafen herum. Hier treffen wir auch schon auf die erste Weggabelung, der wir in Richtung Rüdesheim folgen. Auf diesem Teil der Etappe erwartet uns auch schon das erste kleine Highlight: das Naturschutzgebiet „Storchenkolonie Schierstein“. Hier kannst du besonders in den Monaten Mai bis Juli einzigartige Blicke auf die Vögel erhaschen. Wir umfahren das Gelände auf dem Fahrradweg bis zur nächsten Weggabelung an der Werftstraße. Unser Weg führt uns linkerhand weiter in Richtung Rhein und zu den ersten schönen Einkehrpunkten auf unserer Strecke. Wir kommen an dem Segelclub Rheingau e.V., dem Wallufer Weinfass sowie dem Restaurant „Schwabbel“ vorbei.
Die Rosenstadt Eltville am Rhein
An dieser Stelle hast du nun zwei Möglichkeiten, wie du unsere Fahrradtour fortführen kannst, da der Leinpfad (mit seinen kleinen wunderschönen Einbuchtungen, die zum Verweilen und Genießen einladen) zwischen Niederwalluf und Eltville Fußgängern überlassen ist, führt der offizielle Radweg durch die Kirchgasse auf die Hauptstraße. Möglichkeit 1: Du schwingst dich von deinem Rad und gehst den Leinpfad zu Fuß entlang.
Möglichkeit 2: Du machst es wie ich und folgst dem Radweg weiter in Richtung Eltville.
Wir biegen links in die Hauptstraße ein und fahren weiter bis diese in die Wallufer Straße übergeht. Entlang des Radweges kommen wir an wunderschönen Häusern, Getreidefeldern und Weinreben vorbei bis wir das Ortseingangsschild von Eltville am Rhein erreichen. Wir folgen der Straße, die leicht rechts in die Gutenbergstraße übergeht, bis die Markierungen der Fahrradroute uns direkt hinter der MM Extra Sektkellerei linkerhand wieder in die unmittelbare Nähe des Rheins bringen. Wir biegen nach rechts ab und kommen auf unserem Weg an einem einladenden Spielplatz am Rheinufer, dem Rosenbad Eltville und einem Skatepark vorbei. Hier ist, egal ob Groß oder Klein, auch unabhängig von dieser Fahrradtour, für jeden etwas dabei.
Die Besonderheiten der Weinregion
Schlemmen & Genießen: die Hattenheimer Weinfässer und das Restaurant RheinSchänke
Wir lassen uns nun von dem ausgebauten Fahrradweg treiben und fahren flussaufwärts durch das Erbacher Wäldchen weiter in Richtung Hattenheim. Hier erwartet dich ein weiteres Highlight unserer Fahrradtour: der Weinprobierstand Hattenheim.
Von April bis Oktober kannst du hier rheinhessische Weine wöchentlich wechselnder Weingüter des Ortes genießen und malerische Sonnenuntergänge beobachten. Bei schlechtem Wetter kannst du deinen Wein auch in einem der großen, ausgebauten Weinfässer genießen. Die genauen Öffnungszeiten des Weinprobierstandes findest du auf ihrer Homepage.
Nun knurrt dir ordentlich der Magen? Leckere Speisen und Getränke findest du auch in der RheinSchänke, die in unmittelbarer Nähe zum Weinprobierstand liegt. Das moderne Design lädt im Innen- und Außenbereich eindeutig zum Verweilen ein.
Nach einer kurzen Stärkung und Verschnaufpause geht es weiter den Radweg entlang bis zum Oestricher Kran. Kleiner Abstecher gefällig? Zahlreiche Weingüter und Einkehrmöglichkeiten findest du ebenfalls im Ortskern von Oestrich, die nicht außer Acht zu lassen sind. Du hast aber auch direkt neben dem Kran Sitzmöglichkeiten, um zu picknicken oder bei gutem Wetter die Sonne zu genießen.
Next stop: der Weinstand an der Fähre nach Ingelheim
Ein Weinprobierstand auf der Strecke ist nicht genug? Das sehen wir genauso! Du kannst dich, direkt neben der Autofähre nach Ingelheim, über einen weiteren tollen Weinstand freuen. Am „Weinstand an der Fähre“ laden die Winzerinnen und Winzer der Weinstandgemeinschaft Winkel/Mittelheim ebenfalls zum Verweilen und Genießen ein. Auch an diesem Stand wechseln die Weingüter wöchentlich und bieten ihre Kostbarkeiten an. Welches Weingut aktuell am Weinstand ausschenkt und wann genau du dich dort zum Entspannen hinsetzen kannst, erfährst du auf ihrer Internetseite.
Wenn du noch ein wenig mehr Wegstrecke zurücklegen willst, bevor die nächste Pause ruft, lohnt es sich bis ans Ende von Oestrich-Winkel zu fahren. Dort hat das Weingut Allendorf ein tolles Restaurant mit einem wunderschönen Außenbereich direkt am Rhein geschaffen. Hier kannst du tolle Weine, Fischgerichte oder Kleinigkeiten kosten.
Das letzte Drittel der Etappe: Von Geisenheim bis nach Rüdesheim am Rhein
Du hast noch Kraft in den Beinen und bist bereit für das letzte Drittel unserer Fahrradtour? Der Naturradweg Winkel-Geisenheim führt uns weiter in Richtung unseres Etappenziels. Hast du zu deiner Rechten das Schloss Johannisberg in Mitten der schönen Weinberge entdeckt?
Folgen wir weiterhin der Beschilderung des Radweges R3 kommen wir nach einem kurzen Abstecher durch den Wald wieder an den Rhein. Auch in Geisenheim findest du einen tollen Weinprobierstand, einen großartigen Spielplatz und ein tolles Restaurant, das Bootshaus, direkt am Rhein. Alles entlang unserer Fahrradroute.
Urlaub am Rhein? Das lässt sich Geisenheim nicht zweimal sagen
Ähnlich wie der Leinpfad zwischen Niederwalluf und Eltville kann auch Geisenheim mit wunderschönen Rheineinbuchtungen glänzen. Das Schöne hier: an diesen wunderschönen Stellen kommen wir auf unserer Fahrradtour auch mit dem Rad vorbei. Fühlt sich ein bisschen an wie Urlaub, oder?
Nach dieser traumhaften Aussicht ist unser Ziel nicht mehr weit. Wir folgen der Beschilderung R3 weiter und fahren um den Rüdesheimer Yachtclub herum. Wir halten uns rechterhand bis wir unter einer Brücke hindurch fahren. Nach dieser biegen wir links ab und fahren die letzten Meter am Rhein entlang, bis wir endlich unser Etappenziel Rüdesheim am Rhein erreichen.
Unser Etappenziel: Rüdesheim am Rhein
Hier hast du nun zahlreiche Möglichkeiten, wie du deinen Tag ausklingen lassen kannst. Tipps für einen Tag in Rüdesheim findest du auch in unserem Artikel „Niederwalddenkmal: Tipps & Highlights für deinen Ausflug nach Rüdesheim“.
Du möchtest noch ein paar Kalorien verbrennen, nachdem wir unterwegs so viele Möglichkeiten genutzt haben, unsere Bäuche vollzuschlagen? Dann empfiehlt es sich noch einen Abstecher über die Rüdesheimer Weinterrassen zu machen! Aber bedenke, dass Du von hier aus ggfs. auch wieder 25 Kilometer mit dem Fahrrad zurückfahren musst.
Ich persönlich habe mich an diesem Punkt für einen Drink im Weinstrand Rüdesheim entschieden. Hier kannst du es dir mit einem leckeren Getränk und einer Kleinigkeit zu Essen zu entspannter Loungemusik in einem Liegestuhl oder auf anderen Sitzgelegenheiten mit einem tollen Blick auf den Rhein gemütlich machen. Absolut empfehlenswert!
Nach der verdienten Stärkung geht es natürlich auch wieder 25 Kilometer, dem ausgebauten Radweg folgend, in Richtung Wiesbaden zurück. Nun folgen wir der Beschilderung des Radweges R3 zuerst in Richtung Eltville am Rhein und anschließend in Richtung Wiesbaden. Du hast natürlich auch die Möglichkeit von Rüdesheim mit der Bahn zurück nach Wiesbaden zu fahren.
Dir hat diese Fahrradroute gefallen? Dann lass‘ es uns gerne in den Kommentaren unten wissen und wir nehmen Dich demnächst auf eine weitere Fahrradtour mit! Ich freue mich schon darauf!