Ausflug zum Felsenmeer: Kletterspaß und Wandern im Odenwald

Felsenmeer Wandern

Wie in einem Märchenbuch schaut die gigantische Felsenlandschaft aus. Dunkelgraue Gesteinsbrocken fließen förmlich durch den Mischwald bei Lautertal im Odenwald. Neben jeder Menge Kletterspaß lässt es sich im beliebten Naherholungsgebiet Felsenmeer auch wunderbar wandern. Also schnappt euch festes Schuhwerk und los geht’s.

Zum Start fürs Klettern und Wandern empfiehlt sich der großzügige Parkplatz beim Informationszentrum am Fuße des Felsenmeers. Wer möchte kann hier direkt seinen Wissensdurst stillen und mehr über die spektakuläre Entstehungsgeschichte der millionenjährigen geologischen Prozesse erfahren.

Klettern macht einfach Spaß

Nun geht es den Berg hinauf. Nach oben kommt ihr entweder direkt über die Steine oder ihr nehmt einen der Waldwege entlang der Felsen. Eine weitere Möglichkeit ist die Kombination aus beidem, denn die Wege schlängeln sich durch den Wald und kreuzen immer mal wieder das Felsenmeer – so könnt ihr nach Lust und Laune wechseln.

Auf dem Weg nach oben gibt es so einiges zu entdecken. Wer achtsam hin hört, entdeckt das plätschernde Wasser, das sich durch die Felsen schleust. Am oberen Ende des Berges entspringt die Siegfrieds-Quelle, die bis ins Tal fließt. Benannt ist sie nach dem Helden Siegfried aus dem Nibelungenlied.

Weiter sind im Wald mehr als 300 römische Werkstücke zu finden, denn im 4. Jahrhundert n.Chr. waren Steinmetze im Felsenmeer aktiv. Besonders bekannt ist die 9,3m lange Riesensäule, an der sich seit über 100 Jahren das Kiosk von Familie Mink befindet. Bei schönem Wetter gibt es hausgebackenen Kuchen, kühle Getränke und vor allem Süßigkeiten.

Auch die breiten Gesteine laden für eine kurze Pause zwischendurch ein, denn beim Aufstieg kommt man schon mal schnell ins Schwitzen. Den wohl schönsten Ausblick gibt es von der Holzbrücke inmitten des Felsenmeeres zu bestaunen. Oben angekommen verteilen sich die Felsen im Wald und es bietet sich das perfekte Plätzchen für ein Picknick zum Verweilen, bevor es wieder nach unten geht.

Wandern am Felsenmeer

Als Teil des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald, das seit 2015 Teil der UNESCO ist, steht vor allem der Erhalt des Naturschutzgebietes im Vordergrund. Wanderer werden hier ganz besonders dazu angehalten die angelegten Wege zu nutzen.

Bei meinem Besuch habe ich einen Rundwanderweg gewählt, der das Felsenmeer umkreist. Es gibt immer wieder die Möglichkeit für Abzweigungen und viele Beschilderungen, sodass ihr individuell entscheiden könnt. Auch eine schöne Möglichkeit: Zwei Qualitätswanderwege, der Allemannenweg und Nibelungensteig, kreuzen das Gebiet und können ebenfalls begangen werden.

Insgesamt bietet das Lautertal acht Naturpark-Parkplätze mit mehreren Rundwanderwegen. Wenn ihr etwas abseits des Felsenmeeres wandern möchtet, dann stöbert am besten in der Outdoor App eurer Wahl.

Wandern im Felsenmeer: Praktische Tipps

Anfahrt

Mit dem ÖPNV ab Bensheim Bahnhof mit dem Bus 5560 bis Reichenbach, Haltestelle Marktplatz. Von hier ist der Anfang des Felsenmeeres in zwanzig Minuten zu erreichen.

Für die Anreise mit dem Auto die Adresse „Felsenmeer Informationszentrum, Seifenwiesenweg 59, 64686 Lautertal (Odw.)“ ins Navi eingeben. Der gebührenpflichtige Parkplatz kostet 4€/Tag und liegt direkt am Fuße des Felsenmeeres und Nibelungensteig.

Auch wenn das Informationszentrum geschlossen ist, das Felsenmeer ist immer frei zugänglich. An sonnigen Wochenenden und Feiertagen ist mit einem größeren Besucheraufkommen zu rechnen.

Strecke & Dauer
Je nach Wanderweg und Tempo seid ihr zwischen 2 bis 4 Stunden unterwegs.

Ausrüstung
Festes Schuhwerk, ausreichend Getränke und alles für ein schönes Picknick.

Einkehrmöglichkeiten am Felsenmeer
Neben Biergarten und Kiosk findet ihr im Felsenmeer auch ein fantastisches, afrikanisches Restaurant.

Ada’s Buka
Biergarten Koboldklause
Kiosk am Felsenmeer
Gaststätte am Felsenmeer

Weitere schöne Wander-Ausflugsziele im Rhein-Main-Gebiet findest du hier.

Lust auf noch mehr Outdoor-Aktivitäten und Ausflüge im Rhein-Main Gebiet*? 52 wunderbare Ideen für kleine Auszeiten zwischendurch, Tagesausflüge und Miniurlaube in der Region findet ihr in Sarahs Buch.

Kategorie Für Kinder, Outdoor, Wandern

Nach Umwegen ist Maike doch in Frankfurt gelandet und verliebt sich immer mehr in die Metropole am Main. Ihr perfekter Tag startet mit Yoga, einem Spaziergang in der Natur oder gemütlichem Brunch im Café. Dank der Leidenschaft zur Fotografie arbeitet sie immer an ihrer Bucket Liste und möchte am liebsten noch ganz viele Orte ihr Zuhause nennen. Einige dieser Orte teilt sie in ihrem Instagram Foto Journal @thehomefeeling.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert