Schon mal davon geträumt in einem Baumhaus zu schlafen und in der Nacht der Melodie des Waldes zu lauschen? Im Binger Wald wird dieser Traum wahr. Denn an der Lauschhütte warten Baumhäuser für ein unvergessliches Abenteuer-Wochenende auf euch.
Umgeben von dichtem Mischwald liegt die Lauschhütte etwa zwölf Kilometer von Bingen entfernt. Das urige Forsthaus ist der ideale Ausgangspunkt, um den Binger Wald auf zahlreichen Wanderwegen zu erkunden oder sich beim Bogenschießen ein bisschen wie Robin Hood zu fühlen. Denn gleich neben der Lauschhütte könnt ihr euch im Outdoorpark bei verschiedenen Aktivitäten austoben.
Den Bogen geschultert, hält man auf einem Parcours Ausschau nach Rehen und Wildschweinen. Natürlich richtet man den Pfeil hier nur auf Attrappen. Alternativ vergnügt man sich beim Fußballgolf oder begibt sich im Kletterwald in schwindelerregende Höhen.
Baumhaus, Waldmobil und Erlebnest: Übernachten an der Lauschhütte
Gleich mehrere einzigartige Unterkünfte findet ihr rund um Kletterwald und Lauschhütte. Perfekt für größere Gruppen sind die einfachen Jurtenzelte. Schwindelfreie Abenteurer wählen eines der Baumhäuser – das “Erlebnest” ist besonders toll – und nächtigen zwischen Baumwipfeln in sieben Meter Höhe.
Mehr Komfort erlebt man im Waldmobil, einem umgebauten Bauwagen, der sogar eine Heizung und eine Waschgelegenheit bietet. Bis zu vier Personen können es sich hier gemütlich machen.
Auspowern im Outdoorpark und Wanderwege im Binger Wald
Vielfältige Möglichkeiten aktiv zu sein, werden euch im Binger Wald geboten. Im Outdoorpark an der Lauschhütte könnt ihr euch im Bogenschießen üben. Nach einer Einweisung wartet ein schöner Parcours rund um das Forsthaus mit täuschend echt aussehenden Zielen auf euch. Auch im Fußballgolf, eine Trendsportart aus Skandinavien, könnt ihr euch versuchen. Herzstück ist der Kletterwald mit fünf Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Rund um die Lauschhütte laden zahlreiche Wanderwege zu Streifzügen in der Natur ein. Eine Tafel mit einer Übersicht findet ihr am Parkplatz des Forsthauses. Streckenweise könnt ihr die Prädikatswanderwege RheinBurgenWeg und die Baumgeister-Tour erwandern. Außerdem wartet in knapp einem Kilometer Entfernung von der Lauschhütte der Salzkopfturm auf euch. Mit einer spektakulären Aussicht über den Wald bis nach Frankfurt.
Tipps für dein Baumhaus-Wochenende an der Lauschhütte
Hinkommen und Parken: Mit dem ÖPNV sind Lauschhütte und Kletterwald nicht zu erreichen. Wer keinen langen Fußmarsch zurücklegen möchte, steigt besser in das Auto und fährt von Bingen durch Weiler und Warmsroth. Anschließend weiter auf die K36 und die K29. Parkplätze gibt’s an der Lauschhütte zur Genüge.
Sanitäranlagen: Die Toiletten der Lauschhütte stehen Gästen des Outdoorparks zur Verfügung, auch nachts. Duschen gibt es nicht.
Essen & Trinken: In der Lauschhütte wird euch gut-bürgerliche Küche kredenzt. Viele der Zutaten sind aus der Region. Außerhalb der Ferienzeiten hat das Restaurant des Forsthauses nur an den Wochenenden, von 12 bis 21 Uhr, geöffnet.
Mehr Tipps für ein Ourdoor-Wochenende in der Region Rhein-Main
- Paddeln auf der Lahn: Ein Kanu-Abenteuer vor der Haustür
- Wandern & Genießen: Ein Wochenende im Spessart
- Erlebnispfad Binger Wald – 46 abwechslungsreiche Stationen
- 5 Ausflugsziele für ein Frühlings-Wochenende im Rhein-Main-Gebiet
- Mainzer Sand: Ein Spaziergang gegen Fernweh
Pingback: Lauschhutte | www.lauschhuette.de